Ratingen Kinder-Spaß für alle

Ratingen · Barrieren abbauen – darum geht es in einer Projektreihe der Heilpädagogischen Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit den Ratinger Kindertagesstätten, mit Kindergärten und der Frühförderstelle der Lebenshilfe.

Am Anfang war das Gespräch, aus dem eine Idee entsprang. Eine, die dabei helfen soll, Barrieren ab- und gemeinsame Brücken aufzubauen. Zwischen Kindern mit und ohne Behinderung. Die Ideen-Geburtshelfer waren in diesem Fall der Heilpädagogische Kindergarten in Ratingen in Zusammenarbeit mit den hiesigen Kindertagesstätten Herz Jesu, dem Liebfrauen-Kindergarten, dem St. Ursula-Kindergarten und der Frühförderstelle der Lebenshilfe. Gemeinsam rief man das Projekt "Ich schenk dir einen Regenbogen" ins Leben.

Nach all den Wochen des Gedankenaustausches, der Organisation und Sponsorenbeschaffung soll der 13. Juli nun den Auftakt bilden für einen ersten kunterbunten Tag der Begegnung in der Ratinger Stadthalle. Kinderliedermacher Volker Rosin wird mit seinem neuen Programm "Tierisch in Bewegung" mit von der Partie sein. Engelbert Sobania, für die Koordination und Organisation des Projektes zuständig, freut sich, dass der Künstler Rosin für diesen Auftritt einen anderen abgesagt hat. "Er unterstützt uns gerne."

Hintergrund für die Wahl des Projekttitels sei, so die Kita-Leiterinnen im Pressegespräch, den Kindern zu zeigen, dass alle Menschen so unterschiedlich seien wie die Farben eines Regenbogens. Nur so könnten schon die Kleinen voneinander lernen, sich zu respektieren und einander Freude zu schenken. "Auch unser Programm soll so bunt werden wie die Farben eines Regenbogens." Dazu gehören nicht nur eine Bildershow, diverse musikalische Darbietungen und ein buntes Buffet am 13. Juli in der Stadthalle, sondern auch die Veranstaltung "Singen macht Spaß" im Pfarrzentrum St. Peter und Paul am 8. Oktober und ein Eltern-Kind-Turnen in der Turnhalle der Liebfrauenschule am 12. November. Engelbert Sobania: "Rund 500 Karten haben wir bereits innerhalb der Kitas verkaufen können. An der Stadthallenkasse wird es dann nochmals rund 80 zu kaufen geben." Den relativ niedrigen Eintrittspreis habe man nur erzielen können, weil die Organisatoren etliche Sponsoren innerhalb der Stadt finden konnten. Dazu zählen neben dem Kulturamt und dem Bürgermeisterbüro auch die Deutsche Bank, die Stadtwerke Ratingen, die Sparkasse HRV, die Volksbank Ratingen, das Reisebüro Tonnaer, Ratingia, die Liebfrauenschule, die Johanniter Unfallhilfe oder auch die CDU-Ortsgruppe Ratingen. Paula Ahlers (Deutsche Bank): "Wir engagieren uns für die Heilpädagogische Kindertagesstätte, weil sie sich dafür einsetzt, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß haben."

(dvd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort