Ratingen Kind bei Reitunfall schwer verletzt

Ratingen · Während einer Kinderreitstunde ist am Freitagnachmittag ein siebenjähriges Kind schwer verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache war das Pferd plötzlich durch gegangen und hatte das Kind abgeworfen, wie die Feuerwehr mitteilte.

Bei dem Sturz wurde das Kind vor eine Holzbande geschleudert und zog sich dabei eine schwere Armverletzung zu. Nach einer Erstversorgung vor Ort, wurde das Kind mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Essen geflogen. Zur Landesicherung rückte von der Feuerwehr Ratingen ein Lösch- und ein Tanklöschfahrzeug aus.

Bundesweit ereignen sich jährlich bis zu 35.000 Reitunfälle. Ein Großteil davon (die Zahlen der Versicherer schwanken zwischen 35 und 60 Prozent) beim Umgang mit den Pferden, weniger durch Stürze vom Pferd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort