Sommertour Griese besucht die Fahrradwerkstatt

Die Bundestagsabgeordnete kam auf ihrer Sommertour in West vorbei.

 Dennis Poppe zeigt Kerstin Griese, wie man eine Fahrradschaltung einstellt.

Dennis Poppe zeigt Kerstin Griese, wie man eine Fahrradschaltung einstellt.

Foto: RP/Büro Griese

(RP) Der Berliner Platz in Ratingen-West war ein Ziel der Sommertour von Kerstin Griese, wo sie zunächst das Medien-Café besuchte. In erster Linie gehe es im Café darum, den Menschen bei Bewerbungen zu helfen, erzählte Caritas-Mitarbeiterin Allyson Gutierrez. Sozialstaatssekretärin Griese nutzt die Chance und setzte sich zu Bauingenieurin Atousa Rashidi, die aus dem Iran geflüchtet ist, und nun Bewerbungen schreibt.

„Das ist eine ganz wichtige Hilfestellung, die hier geleistet wird“, lobte Griese die Vermittlung von Medienkompetenz. Dazu gehört nicht nur der Umgang mit einer Textverarbeitung und die Nutzungsmöglichkeit von Online-Bewerbungen, sondern auch der verantwortungsvolle Umgang mit Facebook. Das Medien-Café gehört zum Inwestment-plus-Projekt, das von der EU und dem Bund finanziert wird.

Auch die am Berliner Platz gelegene Fahrradwerkstatt besuchte die Bundestagsabgeordnete. Selbsthilfe und berufliche Orientierung seien die zwei Hauptaufgaben, erfuhr Griese von Dennis Poppe. Er zeigte ihr, wie man eine Fahrradschaltung mit einfachen Handgriffen einstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort