1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Keine Fahrpläne am Flughafenfernbahnhof

Planlos : Ratinger vermisst Fahrpläne am Flughafen-Bahnhof

Das macht es schwer, den richtigen Zug zu finden.

Der Ratinger Hans Wilhelm holt regelmäßig Gäste am Flughafenfernbahnhof ab. „Leider vermissen wir dort Ankunftsfahrpläne“, so Wilhelm. Für ihn unverständlich, da dort auch Fernzüge wie IC und ICE halten.

Sefan Dessner, ein Sprecher der Deutschen Bahn, bestätigt: „Tatsächlich hängen am Fernbahnhof keine Ankunftsfahrpläne. Diese werden in der Regel nur in Bahnhöfen ausgehängt, in denen Zugfahrten enden und/oder wenden. Die vorhandenen Vitrinen enthalten die Abfahrtspläne des Nah- und Fernverkehrs, sowie Wagenstandsanzeiger und Baustelleninformationen.“ Service-Personal vor Ort helfe gerne weiter.

Auch für die Zukunft sei ein Anbringen der Ankunftspläne am Düsseldorfer Fernbahnhof nicht angedacht, so der Bahnsprecher. „Inzwischen greifen viele Bahnfahrer auf digitale Informationskanäle zurück.“ Ankunftszeiten von Zügen können zum Beispiel im Internet unter www.bahn.de ermittelt werden. Einen Tipp für den Ratinger hat Dessner aber doch parat: „Wenn man weiß, mit welchem Zug die Gäste kommen, dann bietet auch der Abfahrtsplan Orientierung.“