Ratingen Kasse verschickt Ausweise für Organspenden

Ratingen · Noch bis Mitte September verschickt die Techniker Krankenkasse (TK) an ihre Versicherten im Kreis Mettmann Organspendeausweise mit Informationen zu dem Thema. Zwar ist die Zahl der Organspender in NRW im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 99 auf 104 gestiegen, allerdings warten aktuell immer noch 2222 Menschen auf ein lebensrettendes Organ - bundesweit sind es sogar über 10 000. Das geht aus aktuellen Zahlen der Deutschen Stiftung Organtransplantation und der Stiftung Eurotransplant hervor.

"Wichtig ist, dass jeder sich mit dieser Frage auseinandersetzt und seine Entscheidung auf dem Ausweis festhält", sagt Günter van Aalst, Leiter der TK-Landesvertretung NRW. Man könne nicht nur ja oder nein ankreuzen, sondern auch bestimmte Organe oder Gewebe ausschließen. Ebenfalls sei es möglich, die Entscheidung jederzeit zu ändern. Den Ausweis sollte man immer bei sich führen, da die Entscheidung an keiner Stelle dokumentiert wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort