Heiligenhaus Jungs messen Blutdruck und verpflegen Wunden

Die LVR-Klinik in Langenfeld hatte zum Aktionstag speziell Jungs eingeladen, um ihnen den Beruf des Krankenpflegers näher zu bringen.

Ohne Scheu packen die beiden 14-Jährigen Phil und Ben zu: Es gilt zunächst den Blutdruck des Patienten zu messen und im Anschluss eine offene Wunde zu versorgen. Kein Problem für die Jungs, die prompt die Bettdecke des Krankenbettes auf Seite ziehen. Danach sind sie sogar recht zufrieden mit sich: "Das hat am meisten Spaß gemacht", sagt Phil im Anschluss. "Ich hätte nicht gedacht, dass es doch ganz interessant sein könnte." Auch Ben pflichtet ihm bei: "Ja, das mit der Wunde war wirklich cool." Doch zum Glück - sagen die Jungs dann in einem Nebensatz - handelte es sich bei diesem Patienten um eine Puppe. "So etwas bei einem echten Menschen zu machen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen", gesteht sich Phil ein, der ganz andere Vorstellungen seines Traumberufes hat. Der 14-Jährige möchte gerne zur Bundeswehr. Ben glaubt auch nicht daran, später den Beruf des Krankenpflegers zu ergreifen. Obwohl er den Boys Day in der LVR-Klinik "sehr interessant" fand. "Menschen zu pflegen ist irgendwie nichts für mich, dann doch eher Tierpfleger oder Koch." Keiner der männlichen Teilnehmer konnte sich am Ende des Tages vorstellen später Krankenpfleger zu werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort