Ratingen Jonges laden zum Turmfest in ihr Hauptquartier ein

Ratingen · Der Dicke Turm steht im Mittelpunkt des Programms.

Dicke Mauern, gute Unterhaltung, Leckereien vom Grill, kühle Getränke und ein buntes Musikprogramm: Für Samstag, 20. Mai, lädt der Heimatverein Ratinger Jonges zu seinem traditionellen "Turmfest" am Dicken Turm ein. Von 11 bis 17 Uhr erwartet die Besucher an der Turmstraße ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Führungen und Besichtigungen, Speisen vom Grill und kühlen Getränken sowie reichlich Gelegenheit zum Beisammensein.

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Heimatvereins Ratinger Jonges gibt es auch ein besonderes Unterhaltungsangebot: Das Jolly Jazz Orchester, das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule und DJ "Hai Life" sorgen für den musikalischen Rahmen. Während des Festes besteht auch Gelegenheit zur Besichtigung des Dicken Turmes. Die Turmstraße wird beim Jubiläums-Turmfest im Bereich zwischen dem Familienzentrum St. Peter und Paul und dem Jugendzentrum "Lux" für den Verkehr gesperrt, die Verkehrsführung in der Turmstraße und der Kirchgasse geändert. Anwohner werden über die Sperrung informiert.

Der Dicke Turm wurde im 15. Jahrhundert errichtet und ist der mächtigste der ehemals 15 Wachttürme. Er ist 13 Meter hoch, seine Mauern sind mehr als drei Meter dick. Nach der Sanierung in den Jahren 2007 bis 2009 durch die Jonges dient er dem Heimatverein als Stammsitz, bleibt aber dennoch als offenes Baudenkmal allen Bürgern zugänglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort