Ratingen Firma Tünkers baut Arbeitsplätze in Ratingen ab

Ratingen · Rund 30 Beschäftigte sollen betroffen sein. 

 Tünkers in Tiefenbroich.

Tünkers in Tiefenbroich.

Foto: RP/norbert Kleeberg

Die Traditionsfirma Tünkers baut wegen der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Arbeitsplätze ab. Die Geschäftsführung bestätigte gegenüber der RP entsprechende Maßnahmen. Auch Tünkers in Ratingen sei nicht von den Auswirkungen der Coronakrise verschont geblieben. Im Ergebnis habe man – wie viele andere Unternehmen auch – zwei schwierige Jahre hinter sich. Ausbleibende Aufträge aufgrund von aufgeschobenen Projekten hätten sich besonders im Bereich Modulare Greifersysteme für die Automobilindustrie bemerkbar gemacht.

Als Reaktion habe man die Produktion der Modularen Greifersysteme von Ratingen in das Werk in Tschechien ausgelagert und viele Verträge mit Leihpersonal aufgekündigt. „Im Hinblick auf unsere mittelfristige Ausrichtung und die sich wandelnden Qualifikationsbedarfe haben wir außerdem mit Mitarbeitern Verträge für Altersteilzeit, aber auch Aufhebungsverträge angeboten und abgeschlossen“, heißt es in einem Schreiben, „durch diese Entwicklungen wird die Zahl der Mitarbeiter in Ratingen zum Jahresende voraussichtlich rund 30 Direkt-Beschäftigte weniger umfassen.“

Tünkers ist ein Familienunternehmen, das aus dem Maschinenbau kommt und sich nach eigenen Angaben mit viel Einsatz zum Global Player für Automationstechnik entwickelt hat. Außerdem ist man Experte für Kleinfahrzeuge, Rammtechnik und Ziehtechnik sowie Anleimmaschinen und Kaschiermaschinen. Tünkers erfindet, konstruiert, produziert und vertreibt alle Produkte selber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort