Ratingen Jetzt regiert

Düsseldorf · König Fußball

Hauptsache Fußball! Das wird in diesen Tagen wieder deutlich. Selbst die Nachrichten müssen weichen, wenn König Fußball regiert. Fußball liefert uns die Helden, geradezu die Götter. Mancher erinnert sich noch: „Kohler – Fußballgott“. Fußball liefert uns auch die Schuldigen - und wenn es der Schiedsrichter ist. Fußball hat viel mit Religion zu tun. Zum Beispiel „pilgern“ die Fans zum Stadion. Dort gibt es feste Rituale, fast einen gottesdienstähnlichen Ablauf. So steht fest, wie ein neu eingewechselter Spieler zu begrüßen ist. Es gab den heiligen Rasen von Wembley, und die Hölle von San Siro gibt es immer noch. Hauptsache Fußball, und die ist beim Fußball vorgegeben. Die Hauptsache ist, dass das Runde ins Eckige muss. Die Hauptsache ist vorgegeben!

Das gilt für das menschliche Leben auch. Die Hauptsache ist, dass mein Leben bei Gott ankommt. Anders gesagt, dass ER Gewicht und Bedeutung in meinem Leben hat. Paulo Sérgio, mit Brasilien Weltmeister von 1994, mit Bayern München Champions-League-Sieger, hat auf seinen Autogrammkarten den Satz stehen: „Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und doch Schaden an seiner Seele nimmt?“

Dieser Satz ist von Jesus, und er hat ihn über einen Menschen gesagt, für den Gott nebensächlich geworden war. Gut, wenn wir zwischen Haupt- und Nebensache unterscheiden können. Die Hauptsache ist Gott, denn von ihm kommt unser Leben und vor ihm endet es. Also nicht: Hauptsache Fußball? Aber eine von den schönsten Nebensachen der Welt! Dechant Markus Bosbach, Dekanat Ratingen Essen-Kettwig

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort