Ratingen Isländischer Chor singt in der Kirche

Ratingen · Christi Himmelfahrt treten 120 Sängerinnen im Gottesdienst auf.

Der Frauenchor "Léttsveit Reykjavíkur" wurde im September 1995 gegründet. Er ist mit 120 Sängerinnen der Altersgruppe dreißig bis siebzig Jahre der größte Frauenchor Islands.

Am 10. Mai (Christi Himmelfahrt) werden die Sängerinnen im Gottesdienst um 12 Uhr in St. Peter und Paul verschiedene Chorwerke zu Gehör bringen. Anschließend präsentiert sich der Chor mit musikalischen Beiträgen aus isländischer Tradition und verabschiedet sich dann mit einem deutschen Volkslied von den Besuchern.

Seit der Gründung des Chores finden zweimal jährlich Konzerte statt, im Frühling und zur Weihnachtszeit. Das Repertoire des Chores ist sehr vielfältig - isländische Volkslieder, modernes und historisches Liedgut, Leichtes, Ernstes und Festliches, dazu Lieder aus der ganzen Welt.

Inzwischen ist der Chor auch außerhalb des eigenen Landes bekannt und viel gereist. Es hat schon Konzerte in vielen Ländern Europas gegeben. Die Sängerinnen konnten sich nicht nur in Wettbewerben durchsetzen und Preise gewinnen, sondern sie traten auch im Fernsehen auf.

Der jetzige Chorleiter, Gísli Magna Sigríarson, hat nach dem Abitur Klavier und Gesang an den Musikschulen in Reykjavik, Den Haag und Kopenhagen studiert, wo er den Abschluss eines Diplom-Musikers für seine Fächer erwarb. Schon in frühen Jahren leitete er Kirchenchöre, arrangierte zeitgenössische isländische Werke für Opernhäuser in England, Dänemark und Portugal. Gísli Magna singt bei zahlreichen öffentlichen Anlässen und unterrichtet seit vielen Jahren Gesang.

Im Jahre 2012 übernahm er den Frauenchor "Léttsveit Reykjavíkur". Am Klavier begleitete ihn und den Chor bis 2017 Aalheiur Orsteinsdóttir. Beide arbeiten noch eng zusammen und arrangieren gemeinsam Chorauftritte. Einige Werke sind von Gísli Magna selbst komponiert. Der jetzige Begleiter am Klavier ist Baldvin Snær Hlynsson, der vor kurzem einen isländischen Musikpreis gewonnen hat.

Zum 20-jährigen Bestehen des Chores im Jahre 2015 sangen die Frauen im berühmten, vom Künstler Ólafur Elíasson gebauten Konzerthaus "Harpa" in Reykjavik.

Am 19. Juni 2015 trat der Chor vor dem isländischen Parlament auf. Der geschichtsträchtige Anlass dafür war das 100-jährige Jubiläum des Wahlrechts für isländische Frauen.

Dass der Chor den Weg nach Ratingen in die Kirche Sankt Peter und Paul gefunden hat, verdankt er einer persönlichen Bekanntschaft zwischen dem Kantor und musikalischen Leiter des Kirchenchores, Ansgar Wallenhorst, und dem isländischen Chorleiter Gísli Magna.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort