Vortrag von Karl Erich Pönitz Isenbügel feiert Beethoven-Jubiläum

Isenbügel · In einem Vortrag zum 250. Geburtstag des Komponisten in der Dorfkirche geht es um historische Begegnungen. Referent ist Karl-Erich Pönitz.

In der Dorfkirche Isenbügel geht trotz Corona das Kulturprogramm weiter.

In der Dorfkirche Isenbügel geht trotz Corona das Kulturprogramm weiter.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Karl-Erich Pönitz ist erneut zu Gast in der Dorfkirche in Isenbügel mit dem Vortrag „Vier historische Begegnungen mit Beethoven“. Anlass ist der 250.Geburtstag des Komponisten. Bei den Persönlichkeiten handelt es sich um Prinz Louis Ferdinand, Bettina Brentano, Johann Wolfgang Goethe und Franz Grillparzer. Musikalische Beispiele geben Frank Schreiber (Klavier und Gesang) und Phil Stertzenbacher (Klavier).

Pönitz selbst sagt dazu: „Dieser Vortrag widmet sich dem Versuch, Beethoven nicht nur für sich genommen, sondern auch in der Beziehung zu einigen Mitmenschen darzustellen. Über die Treffen mit Prinz Louis Ferdinand von Preußen, Bettina Brentano, Goethe und Grillparzer sind uns zahlreiche aufschlussreiche Berichte erhalten. In ihnen konkretisiert und ergänzt sich das gängige Beethoven-Bild von „rauer Schale-empfindsamem Kern“. Wir lernen bekannte und weniger bekannte Seiten dieses begnadeten Künstlers kennen: den um Gleichberechtigung und Unabhängigkeit Ringenden, den Selbstbewussten und Leidenschaftlichen, den Sehnsüchtigen und Einfühlsamen.“

Frank Schreiber und Phil Stertzenbacher ergänzen diesen Vortrag über Beethoven mit Beispielen aus verschieden Kompositionen. Wegen begrenzter Platzzahl ist eine vorherige Anmeldung nötig: samstags in der Dorfkirche (Offene Dorfkirche) zwischen 11 und 13 Uhr oder telefonisch unter 02054 82146. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort