In Ratingen Integrationsrat vertritt seit 40 Jahren Migranten

Ratingen · 40 Jahre Integrationsrat – die geplante Geburtstagsfeier musste coronabedingt entfallen. Rund ein Drittel der Ratinger hat einen Migrationshintergrund.

 Der Integrationsrat setzte sich mit einer Plakataktion gegen Rassismus ein.

Der Integrationsrat setzte sich mit einer Plakataktion gegen Rassismus ein.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Der Integrationsrat der Stadt Ratingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Dieses Ereignis sollte eigentlich mit einem kleinen Festakt feierlich begangen werden, doch wie viele andere Veranstaltungen musste auch die geplante Jubiläumsfeier Corona-bedingt in diesem Jahr leider ausfallen.

Seit 40 Jahren macht es sich der Integrationsrat zur Aufgabe, die kulturelle und politische Entwicklung der Stadt mitzugestalten. Am 7. Juni 1981 erfolgte die Wahl zur ersten kommunalpolitischen Interessenvertretung der Migranten in Ratingen. Das Gremium hieß damals noch Ausländerbeirat. Es setzte sich aus je einem Vertreter der damaligen „Anwerbenationalitäten“ Italien, Spanien, Griechenland, Türkei, Portugal und Jugoslawien zusammen.

Ratingen war damit eine der ersten Städte in ganz Nordrhein-Westfalen, in der ein Ausländerbeirat in geheimer und direkter Wahl von den zugewanderten Menschen gebildet wurde. Erst 1994 wurde der Ausländerbeirat gesetzlich in der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen verankert. Im Verlauf der folgenden Jahre entwickelte sich daraus der Integrationsrat in seiner heutigen Zusammensetzung und mit den heutigen Befugnissen.

In Ratingen haben 30.756 Personen, rund ein Drittel der Ratinger Einwohner, einen Migrationshintergrund, die Mehrheit davon hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Zu den Einwohnern mit Migrationshintergrund zählen ausländische Staatsangehörige und alle nach 1949 zugewanderten Menschen sowie deren Kinder.

Anlässlich des Jubiläums hat die städtische Geschäftsstelle des Integrationsrates eine Broschüre herausgegeben, welche die Entwicklung der politischen Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund der vergangenen vier Jahrzehnte skizziert. Diese Jubiläumsschrift steht als Download zur Verfügung unter https://integrationsrat-ratingen.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort