Offene Tür Instrumente ausprobieren in der Musikschule

Ratingen · Jungen Musikern zuhören, Instrumentallehrer kennenlernen, Musikinstrumente ausprobieren - all das ist geboten bei "Hör zu - mach mit", dem "Tag der offenen Tür" der von Paul Sevenich geleiteten städtischen Musikschule Ratingen. Zu dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung lädt die Musikschule für kommenden Samstag, 24. Mai, von 11 bis 16 Uhr in die Räume der Musikschule und der Volkshochschule, Poststraße 23, ein.

 Ob es was geworden ist mit ihm und dem Schlagzeug? Kleiner Tester mit Lehrer Peter Baumgärtner im Hintergrund bei der offenen Tür 2013.

Ob es was geworden ist mit ihm und dem Schlagzeug? Kleiner Tester mit Lehrer Peter Baumgärtner im Hintergrund bei der offenen Tür 2013.

Foto: blazy

Jungen Musikern zuhören, Instrumentallehrer kennenlernen, Musikinstrumente ausprobieren - all das ist geboten bei "Hör zu - mach mit", dem "Tag der offenen Tür" der von Paul Sevenich geleiteten städtischen Musikschule Ratingen. Zu dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung lädt die Musikschule für kommenden Samstag, 24. Mai, von 11 bis 16 Uhr in die Räume der Musikschule und der Volkshochschule, Poststraße 23, ein.

Die zwei Musikschul-Etagen sind zu klein, wenn es heißt, alle angebotenen Musikinstrumente zum Anfassen zu präsentieren. Bis in die Räume der Volkshochschule im zweiten Stock verteilen sich die fast 50 Lehrkräfte der Musikschule und leisten Hilfestellung bei ersten Versuchen auf Geige, Klavier, Kontrabass, Posaune, Oboe und vielem mehr.

Ein Quiz mit der Aussicht auf nette Preise soll vor allem Kinder motivieren, sich mit den Instrumenten und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu beschäftigen. Wer sich an diesem Tag für eines der so genannten "Mangel-Instrumente" entscheidet, bekommt im ersten Halbjahr ein kostenloses Leihinstrument. "Mangel-Instrumente" sind diejenigen Instrumente, deren Einsatz in Kammermusik, Orchestern und Ensembles enorm wichtig ist, für die aber gerne viel mehr Anmeldungen willkommen sind. Wer sich also am Samstag für Oboe, Fagott, Bratsche, Kontrabass, E-Bass oder Tuba interessiert, kann Unterricht für wirklich tolle und gesuchte Instrumente erhalten und spart obendrein noch Geld.

Bei allen Neuanmeldungen gilt eine dreimonatige Probezeit, in der der Unterricht problemlos auch wieder abgemeldet werden kann. So kann jeder die ersten Eindrücke vom "Tag der offenen Tür" in Ruhe vertiefen und in dieser Zeit entscheiden, ob die Instrumentenwahl auch langfristig richtig war.

Der Förderverein der Musikschule bietet in diesem Jahr erstmals, neben der Bewirtung der Gäste, für Vereinsmitglieder eine günstige Instrumentenversicherung an. Auch zu diesem Thema gibt es alle notwendigen Informationen. Die Vorführungen im Ferdinand-Trimborn-Saal zeigen, dass an der Musikschule die individuell erworbenen musikalischen Fähigkeiten in der Gemeinschaft eingesetzt werden können. Konzerte und Musicals werden einstudiert, Chor- und Orchesterfahrten sowie Konzertreisen prägen die Gemeinschaft und unzählige Veranstaltungen in Ratingen werden durch die Musik der Musikschulschüler bereichert.

Die unterschiedlichen Fachbereiche wollen ihre Stärken bei folgenden Vorspielen demonstrieren: 11.00 Uhr: Blockflötenensemble, Leitung: Martina de Buhr; 11.30 Uhr: Ensemble Vielsaitig und Gitarrenensemble, Leitung: Ingrid Stollenwerk und Wolfgang Brandt; 12.00 Uhr: Ratinger Spatzen und Chor der Eduard-Dietrich-Schule, Leitung: Ewin Pröm; 12.30 Uhr: Keyboard / Akkordeon, Leitung: Brunhilde Knecht; 13.15 Uhr: Bläser-Vororchester, Leitung: Ralf Meiers; 13.45 Uhr: Nu-Combo, Leitung: Johannes Behr; 14.30 Uhr: Big Banditz, Leitung: Jürgen Michel, und um 15.15 Uhr: Jugendsinfonieorchester, Leitung: Edwin Pröm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort