Breitscheid Inklusives Sommerfest zum 24-Stunden-Lauf

Breitscheid · Bereits zum neunten Mal findet am Samstag, 20. Juni, das inklusive und sportliche Sommerfest der Helen-Keller-Schule (HKS) zusammen mit dem 24-Stunden-Lauf des TuS Breitscheid statt. Aus ganz Deutschland reisen Langstreckenläufer an, die zunächst am Freitagabend um 18 Uhr auf die Strecke gehen. Die so genannten Ultra-Läufer können auf einer landschaftlich schönen und fünf Kilometer langen Strecke 24 Stunden lang unterwegs sein.

Die Ultras sind aber natürlich kein Maßstab für alle Teilnehmer. Schüler, Lehrer und Eltern der Helen-Keller-Schule, aber auch Vereine, Schulen und Hobbyläufer aus Ratingen und Umgebung begleiten die Ultras auf der Strecke mit Staffelgruppen und Einzelrunden. Am Samstag um 14 Uhr beginnt dann das Sommerfest der Helen-Keller-Schule auf dem Gelände des TuS Breitscheid. Mit Gegrilltem oder einem Stück Kuchen können sich Besucher und Sportler dort stärken.

Für die Unterhaltung sorgt Entertainer Volkan Eric, bekannt durch seine "Dönerwetter"-Abende in der Manege in Lintorf. Er übernimmt die Moderation und sagt die Programmpunkte und Gäste an. Darüber hinaus wird ab diesem Zeitpunkt die Strecke weiter belebt, mit allem, was bewegt: Fahrräder, Dreiräder, Kettcars, Roller, Walkingstöcke, Inliner, Rollstühle, Kinderwagen. Auch ein Barfußlauf und eine historische Wanderung auf der fünf Kilometer langen Strecke sind im Programm.

Ein Teil des Erlöses der Veranstaltung geht an den Förderverein der HKS, als Unterstützung bei Anschaffungen und Klassenfahrten. Um 18 Uhr wird Bürgermeister Klaus Konrad Pesch auf dem Gelände des TuS Breitscheid, Mintarder Weg 98, die Siegerehrung gestalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort