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Ratinger Innenstadt Neue Ladenmanager mit Ideen gegen den Leerstand

Ratingen · Angelina Sobotta und Silke de Roode sind die neuen Gesichter, die am Mittwoch offiziell vorgestellt wurden.

 Technische Beigeordnete Petra Cremer (links) mit den neuen Kolleginnen Silke de Roode (Mitte) und Angelina Sobotta.

Technische Beigeordnete Petra Cremer (links) mit den neuen Kolleginnen Silke de Roode (Mitte) und Angelina Sobotta.

Foto: Achim Blazy (abz)

Der Leerstand in der City ist ein großes Problem, das die Stadt endlich in den Griff bekommen will. Nun ist ein weiterer wichtiger Baustein mit Blick auf wirksame Maßnahmen hinzugekommen. „Ein starkes Team für die Innenstadt“ stellt ein neuer Flyer der Stadt vor. Die bereits für die Innenstadtentwicklung aktiven Kollegen aus der Stadtplanung, der Wirtschaftsförderung, der Ratingen Marketing GmbH und dem Innenstadtbüro werden jetzt durch das neue Ladenmanagement verstärkt. Angelina Sobotta und Silke de Roode vom Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH sind die neuen Gesichter, die nun vorgestellt wurden.

Ab dem 17. November sind die beiden Expertinnen jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 10.30 bis 13.30 Uhr im Innenstadtbüro an der Mülheimer Straße 9 anzutreffen oder können direkt kontaktiert werden. „Unsere Kernaufgabe ist es, Eigentümer und Geschäftsleute zusammenzubringen, um Leerstände mit attraktiven Nutzungen zu belegen“, sagt Sobotta, die erste Ansprechpartnerin für Immobilieneigentümer ist.

Durch gezielte Ansprache der Eigentümer und der Gewerbetreibenden will das Ladenmanagement in den nächsten Wochen ein für alle Akteure wichtiges Netzwerk aufbauen. Um die Geschäftsleute bemüht sich Silke de Roode. Sie unterstützt die Gewerbetreibenden bei der Konzeptentwicklung und der Etablierung am Markt. Ziel ist es, insbesondere junge und frische Ideen nach Ratingen zu bringen, neue Konzepte auszuprobieren, um das Zentrum zu beleben. Einen besonderen Anreiz bietet dabei die sogenannte Verfügungsfonds-Anmietung, ermöglicht durch das Sofortprogramm für Innenstädte und Zentren in NRW.

Die Fördergelder stehen der Stadt Ratingen für zwei Jahre zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraums sind Verträge mit Eigentümerinnen und Eigentümern zu schließen, die ihre Ladenlokale 30 Prozent unter der Altmiete an die Stadt vermieten. Die Stadt akquiriert mit ihrem Team aus Ladenmanagement, Citymanagement und Wirtschaftsförderung potentielle Neumieter mit besonders interessanten Konzepten. Dabei wird die Miete der Ladenfläche für die Neumieter noch einmal reduziert. „Mittels dieses Konzepts wollen wir interessante Nutzungen nach Ratingen holen und Menschen, die etwas ausprobieren wollen, eine Chance geben, neue Geschäftsideen am Markt zu testen“, sagt de Roode.

Die Fördermittel stehen ab sofort bereit und können bis zum 31. Dezember 2023 eingesetzt werden, die Laufzeit der Verträge kann flexibel ausgestaltet werden. Gefördert werden maximal 300 Quadratmeter Mietfläche. Die zu fördernde Immobilie muss innerhalb des sogenannten Konzentrationsbereichs liegen, aber das erklären de Roode und Sobotta bei Bedarf ganz genau. Die beiden Fachfrauen beraten zudem bei Zwischennutzungen leerstehender Ladenlokale. Kontakt zum Team Ladenmanagement: Angelina Sobotta, Telefon 0176-10244498, E-Mail asobotta@stadtplanung-dr-jansen.de; Silke de Roode, Telefon 0174-6815412, E-Mail sderoode@stadtplanung-dr-jansen.de; Sprechzeiten an der Mülheimer Straße 9: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 10.30 bis 13.30 Uhr sowie nach Vereinbarung; Info: www.innenstadt-ratingen.de.

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