Nach Corona-Pause Industriemuseum Cromford öffnet Pfingsten wieder

Zur Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gehören Beschränkungen der Gästeanzahl, Leitsysteme für Museumsbesuche, Mundschutz in geschlossenen Räumen oder Einbahnstraßen-Führungen.

 Museum Cromford Spinning Jenny im Museum

Museum Cromford Spinning Jenny im Museum

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Nachdem der Landschaftsverband Rheinland Anfang Mai acht seiner Museen nach dem wochenlangen Lockdown wiedereröffnet hatte, werden auch bislang noch geschlossene Häuser wieder Gäste empfangen können: Ab Samstag, 30. Mai, freut man sich im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen, im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen, im LVR-RömerMuseum in Xanten und im LVR-Niederrheinmuseum Wesel über große und kleine Gäste.

„Die Erfahrungen der ersten Wochen unserer wiedereröffneten Museen machen Mut, weil sie uns zeigen, dass unsere Gäste unsere Vorgaben hinsichtlich der Sicherheit und Hygiene nachvollziehen. Wir freuen uns, dass wir nun mit nahezu allen geöffneten Häusern wieder unsere kulturelle Vielfalt präsentieren können“, so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege.

Für die jetzt geöffneten Häuser gelten die allgemeinen Öffnungszeiten von dienstags bis sonntags täglich von 11 bis 17 Uhr, davon abweichend ist am Pfingstmontag, 1. Juni, ebenfalls in dieser Zeit geöffnet. Zur Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gehören Beschränkungen der Gästeanzahl, Leitsysteme für Museumsbesuche, Mundschutz in geschlossenen Räumen oder Einbahnstraßen-Führungen. Für alle Häuser gilt vorerst freier Eintritt.

Die derzeit noch geschlossenen Standorte der Tuchfabrik Müller in Euskirchen und Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen öffnen zu den Sommerferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort