Der Sackerhof in Ratingen Sackerhof setzt auf kurze Wege für die Ernte

RATINGEN · An 4.500 Bäumen wachsen Äpfel, Birnen und Kirschen. Landwirtefamilie Zimmermann bereitet einen Generationenwechsel vor. Sohn Jan übernimmt den landwirtschaflichen Betrieb von Vater Bernd.

 Jan Zimmermann vom Sackerhof in Tiefenbroich pflückt die letzten Äpfel der Saison.

Jan Zimmermann vom Sackerhof in Tiefenbroich pflückt die letzten Äpfel der Saison.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es hat schon Bäcker gegeben, die in tiefem Vertrauen auf das Sprichwort vom Apfel und vom Stamm den Filius bereits in der Backstube gesehen haben, während der sich schon an der Uni für Archäologie einschrieb. Auf dem Sackerhof an der Sohlstättenstraße läuft es anders. Da vollzieht sich zurzeit neben dem Fruchtwechsel auch ein Chefwechsel, doch vertrauensvoll auf Gegenseitigkeit.