Bei Kontrolle in Ratingen ertappt Polizei ertappt Fahrer: Seit 18 Jahren ohne Führerschein

LIntorf  · Die Polizei musste bei der Überprüfung staunen, denn seit dem Jahr 2003 durfte er nicht mehr fahren. Seit 18 Jahren war er also ohne gültigen Führerschein unterwegs.

 Die Polizei war zur Stelle.

Die Polizei war zur Stelle.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(RP/kle) Das geschieht auch nicht alle Tage: Anlässlich einer gezielten Verkehrsüberwachung am vergangenen Montag in Lintorf haben Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Mettmann einen Verkehrssünder der besonderen Art kontrolliert.

Worum ging es bei der Maßnahme genau? Der Verkehrsdienst führte die gezielten Kontrollen zur Ladungssicherung und Technik im Frühverkehr am Kreisverkehr Am Krummenweg/Mülheimer Straße durch.

Dort zogen die Polizisten gegen 9.45 Uhr einen Pritschenwagen (Lkw bis 3,5 Tonnen) der Marke Daimler aus dem Verkehr. Dabei fiel nicht nur auf, dass die Ladung unzureichend gesichert war, sondern dass der Fahrer, ein 44-jähriger Mann aus Ratingen, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Polizei musste bei der Überprüfung staunen, denn seit dem Jahr 2003 durfte er nicht mehr fahren. Seit 18 Jahren war er also ohne gültigen Führerschein unterwegs.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass seine Fahrerlaubnis damals amtlich entzogen worden war. Das hinderte den ertappten Fahrer aber offensichtlich nicht daran, seit dieser Zeit weiter Kraftfahrzeuge zu führen, wodurch er auch polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Zudem ergab sich der Verdacht, dass der Ratinger auch seinen Arbeitgeber über den Entzug seiner Fahrerlaubnis getäuscht hat und offenbar regelmäßig auch dienstlich am Steuer saß, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Die Konsequenzen für den Mann sind klar: Dem 44-Jährigen wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt, es wurde zudem ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Das Ende einer Dienstfahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort