Ratinger Schüler trainieren für den Ernstfall Bewerbungstraining kann auch urkomisch sein

Ratingen · Bewerbungstraining ist oft trocken, langweilig und nüchtern? Es geht auch anders! Das Stück #bewerben ist rasant, urkomisch und jugendnah – und prallvoll mit jeder Menge Tipps.

 Im Rahmen des Jugendkulturjahres gab es zwei kurzweilige Theateraufführungen rund um das Thema „Bewerben“.

Im Rahmen des Jugendkulturjahres gab es zwei kurzweilige Theateraufführungen rund um das Thema „Bewerben“.

Foto: Stadt Ratingen

Ausgewählte Ratinger Schulklassen sahen die Improvisationsshow  Theaterstück #bewerben von Theaterpädagogin Sonni Maier im Stadttheater.

Drei Schulklassen des Kopernikus-Gymnasiums und vier Kurse des Adam-Josef-Cüppers-Berufkollegs kamen in den Genuss einer frechen und witzigen Improvisationsshow rund um das Thema „Bewerben“. In der ersten Hälfte wurde vorgeführt, wie ein erstes Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz im schlimmsten Fall verlaufen kann. Zum Glück ist da das Publikum, das mit Rat und Tat der Hauptdarstellerin zur Seite steht und die Situation rettet.

Im zweiten Teil folgte dann der lehrreiche Teil der Veranstaltung: Die Schüler bekamen vorgeführt, wie das optimale Vorstellungsgespräch aussehen kann. Gemeinsam diskutierten sie, wie berufliche Telefonate mit dem Personalchef verlaufen, wie man das passende Outfit für ein Gespräch auswählt und wie so ein Gespräch praktisch durchgeführt werden sollte.

Die beiden Aufführungen waren ebenso unterhaltsam wie jugendnah und die Schüler erhielten jede Menge Tipps für einen guten Auftritt in Vorstellungsgesprächen. Bei den Vorstellungen wurden die geltenden Hygienevorschriften eingehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort