Ratingen und Heiligenhaus Impfen: Problem für viele Apotheken

Ratingen/Heiligenhaus · Die organisatorischen Voraussetzungen für Corona-Impfungen in Apotheken seien noch nicht gegeben. Es gebe noch keine Abrechnungsmöglichkeit mit der KV, so eine Sprecherin des Apothekerverbandes Nordrhein.

 Impfen in Apotheken bleibt eine organisatorische Herausforderung..

Impfen in Apotheken bleibt eine organisatorische Herausforderung..

Foto: dpa/Stefan Sauer

Derzeit wird alles versucht, um die Impfquote weiter in die Höhe zu treiben. Neben den Hausärzten soll es in Kürze auch Apothekern erlaubt sein, gegen Corona zu impfen. Dazu ist zunächst einmal eine umfangreiche Schulung nötig. „Es muss ein spezieller Kurs gemacht werden, der einem vorgeschriebenen Curriculum folgt“, erklärt Inge Funke, Pressesprecherin des Apothekerverbandes Nordrhein für Velbert, Mettmann und Ratingen. Dazu gehört nicht nur ein Ersthelferkurs, sondern auch mehrere Stunden Theorie- und Praxisunterricht.