Ratinger Corona-Geschehen Mobile Impfteams sind unterwegs

Ratingen · Impfangebote werden an öffentlichen Plätzen mit hoher Frequenz gemacht.

 Mobiles Impfen im Kreis Mettmann wird nahezu täglich angeboten.

Mobiles Impfen im Kreis Mettmann wird nahezu täglich angeboten.

Foto: dpa/Philipp Schulze

(RP) Die steigenden Inzidenzen und das diffuse Ausbruchsgeschehen in Ratingen hat die CDU-Kreistagsabgeordnete Ina Bisani zum Anlass genommen, um bei der Kreisverwaltung Mettmann nachzufragen, wie es um den Einsatz der mobilen Impfteams in ihrer Heimatstadt steht. Die Antwort des Kreises ließ nicht lange auf sich warten: „Die Impfaktionen der mobilen Impfteams waren im Frühjahr und Sommer äußerst effizient. Es wurden viele Personen geimpft, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Deshalb sind wir jetzt sehr zufrieden, dass der Kreis Mettmann seine mobilen Impfteams nahezu täglich in die Kreisstädte schickt. Die Impfangebote werden an öffentlichen Plätzen mit hoher Frequenz, wie beispielsweise an einer Autowaschanlage in Tiefenbroich oder auf dem Schützenplatz in Lintorf, gemacht. Selbstverständlich hat die Kreisverwaltung auch Obdachlosenunterkünfte im Blick“, erklärt Bisani, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Kreistages.

Bei den aktuell steigenden Infektionen seien Personen, die mit dem vektorbasierten COVID-19-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, öfter von Impfdurchbrüchen betroffen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt bereits ab vier Wochen nach der Erstimpfung, die Grundimmunisierung mit einer weiteren Dosis eines mRNA-Impfstoffes zu optimieren. Das Gesundheitsamt des Kreises ist Ansprechpartner, wenn es um die Corona-Pandemie geht. Dort wird die Bekämpfung der Pandemie gesteuert, unter www.kreis-mettmann-corona.de sind Impftermine jederzeit abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort