Ratingen Im Medienzentrum wird mächtig umgebaut

Ratingen · Trotz Einzug des Bürgerbüros und neuem Verbuchungssystem läuft der Betrieb am Peter-Brüning-Platz weiter.

 Was bisher im Foyer untergebracht war, findet sich nun auf der ersten Etage: Zum Beispiel die Abteilung für CD, DVD und Blue Ray.

Was bisher im Foyer untergebracht war, findet sich nun auf der ersten Etage: Zum Beispiel die Abteilung für CD, DVD und Blue Ray.

Foto: achim blazy

Für die Mitarbeiter des Medienzentrums wird die Zeit bis zum 3. Dezember sicherlich aufregend und anstrengend, die Besucher der Bücherei sollen davon aber so wenig wie möglich mitbekommen. Das Schlimmste haben Erika Münster-Schröer, Leiterin des Medienzentrums, und ihre Mitarbeiter bereits hinter sich: Die Wand, die seit einigen Wochen das Foyer des Hauses teilt, ist so gut wie fertig, die Bauarbeiten weit fortgeschritten.

 Während des Rathausneubaus zieht das Bürgerbüro in das Foyer des Medienzentrums. Die Vorarbeiten sind gemacht, ungezogen wird in zwei Wochen.

Während des Rathausneubaus zieht das Bürgerbüro in das Foyer des Medienzentrums. Die Vorarbeiten sind gemacht, ungezogen wird in zwei Wochen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bekanntlich wird dort während des Rathausneubaus das Bürgerbüro einziehen, schon in zwei Wochen soll der Einzug erfolgen. Um Platz zu schaffen, musste ein großer Teil des Medienbestands im Haus umziehen — eine Herkulesaufgabe, die das Team um Erika Münster-Schröer gemeinsam mit einem Speditionsunternehmen bewältigte. 30 000 Medien mussten umsortiert und neu etikettiert werden, denn bald steht nicht nur der Einzug des Bürgerbüros an, sondern auch die neue Selbstverbuchungsanlage wird installiert.

"Die Systematik unserer Medien haben wir natürlich beibehalten", erklärt Münster-Schröer, "allerdings steht jetzt alles viel enger beieinander und unsere Kunden müssen sich neu orientieren." In der Tat, im Erdgeschoss sind nur die Ausleihtheken und das Lesecafé geblieben, dort wird außerdem der neue Verbuchungsautomat seinen Platz finden. Die Kinderabteilung im Untergeschoss bleibt unberührt, dagegen ist es in der ersten und zweiten Etage deutlich enger geworden. Die von den Mitarbeitern "Wühlecke" genannten Drehständer mit Ratgebern und verschiedenen Büchern, die bisher im Eingangsbereich standen, sind jetzt in der ersten Etage zu finden. Dort wurden auch die DVD's und CD's untergebracht. Ältere DVD's wanderten dagegen in die zweite Etage ins sogenannte Magazin. In der zweiten Etage sind auch weiterhin die Schulothek, Zeitschriften und die Arbeitsplätze untergebracht. "Wir haben sehr auf Überschaubarkeit geachtet, aber die Regale sind alle rappelvoll, es ist eben deutlich enger geworden", so Münster-Schröer. In den kommenden Wochen steht mit dem neuen Verbuchungssystem die nächste Herausforderung an. Am 28. Oktober wird das große Gerät geliefert. Der Termin wurde mit Bedacht gewählt, denn montags ist das Medienzentrum geschlossen. In den darauffolgenden Wochen muss das Gerät programmiert und getestet werden, die Inbetriebnahme ist für den 3. Dezember vorgesehen.

"Für die Kunden stehen alle Medien zur Verfügung, es kann ganz normal ausgeliehen werden", betont Münster-Schröer. Eine Änderung gibt es aber: Um den neuen Verbuchungsautomat nutzen zu können, brauchen Kunden einen neuen Leseausweis. Der ist in der ersten und zweiten Etage sowie in der Kinderabteilung erhältlich.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort