Hochwasser im August 1954 in Lintorf Hochwasser weckt Erinnerungen

Ratingen Lintorf · Vor fast genau 67 Jahren ist Lintorf nur haarscharf an einer Flutkatastrophe vorbeigeschlittert. Die aktuellen Hochwasserstände riefen dieses Ereignis wieder in Erinnerung.

Im August 1954 flutete der Dickelsbach den Lintorfer Ortskern. Betroffen war auch der Bürgershof.

Im August 1954 flutete der Dickelsbach den Lintorfer Ortskern. Betroffen war auch der Bürgershof.

Foto: Lintorfer Heimatfreunde

Die meiste Zeit des Jahres plätschert der Dickelsbach gemächlich vor sich hin und schlängelt sich mit mal mehr, mal weniger Wasser durch das Dorf. Doch in der Vergangenheit hatte er mehrfach bewiesen, dass er sich durch sintflutartige Regenfälle oft auch in einen rauschenden Bach verwandeln und des Öfteren über die Ufer treten kann. Zahlreiche Ernten wurden vernichtet, Einrichtungen zerstört, Keller leergepumpt, Schlammmassen beseitigt und unzählige Sandsäcke zum Schutz geschleppt.