Ratingen Höselerin hatte den richtigen Riecher

Düsseldorf · Die Aktion "Gemeinsam aktiv gegen Wohnungseinbruch" der Kreispolizeibehörde Mettmann zeigt erste Erfolge, wie zwei aktuelle Fälle aus Ratingen belegen. So alarmierte am Mittwochnachmittag eine 53-jährige Höselerin die Polizei: Sie hatte zwei verdächtige Männer im Bereich der Straßen Am Dickelsbach und Kohlstraße im Ortsteil Hösel beobachtet. Die beiden Osteuropäer gingen von Tür zu Tür, um zu klingeln. Wenn ihnen geöffnet wurde, bettelten sie mit einem handgeschriebenen Zettel um Geld.

Die Polizei erwischte das Duo auf der Straße Eickelscheidt. Es stellete sich heraus, dass sie wegen diversen Eigentumsdelikten bereits einschlägig bekannt sind und keinen Wohnsitz in Deutschland haben. Ihnen konnte bisher jedoch kein aktueller Einbruch oder Einbruchversuch im Raum Hösel nachgewiesen werden. Wegen der Bettelei wurden gegen beide Strafverfahren wegen Verdacht des Betruges eingeleitet.

Am gleichen Tag kam es zwischen 6.30 Uhr und 21.55 Uhr zu einem versuchten Tageswohnungseinbruch an einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Winterheimweg in Ost. An den nach vorhergehenden Straftaten inzwischen zusätzlich mit abschließbaren Griffen und Zusatzriegeln gesicherten Fenstern dieser Wohnung scheiterten der oder die Einbrecher. Der Fensterrahmen wurde jedoch beschädigt.

Hinweise erbittet die Polizei Ratingen unter Tel. 9981 6210.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort