Ratingen Heute beginnen Lernferien in der Jugendherberge

Ratingen · 390 Schüler aus dem ganzen Land nehmen teil am Landesprogramm "LernFerien NRW". Das ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot in den Osterferien. An fünf Tagen werden in insgesamt 20 Camps jeweils 20 bis 25 Jugendliche durch geschultes Personal betreut. Für eine Gruppe von Neuntklässlern beginnt das Programm heute in der Jugendherberge Ratingen.

An den außerschulischen Lernorten in ganz Nordrhein-Westfalen werden die Osterferien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis aus Lernen und Ferien.

Die LernFerien NRW werden mit zwei Schwerpunkten angeboten: Die "LernFerien NRW - Lernen lernen" wenden sich an versetzungsgefährdete Schüler der 8. Jahrgangsstufe und neu ab 2017 auch der 9. Jahrgangsstufe. In den fünftägigen Veranstaltungen arbeiten die Jugendlichen an ihren Grundfertigkeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch, ihrer Lernmotivation und ihren sozialen Kompetenzen. Erfolgserleben sowie neue Lernzugänge und -methoden wecken und stärken die Lernmotivation und Anstrengungsbereitschaft für neue persönliche Zielsetzungen, um das Schuljahr erfolgreich abzuschließen. Die "LernFerien NRW - Begabungen fördern" richten sich an leistungsstarke Jugendliche. Das Angebot bietet ihnen die Möglichkeit, sich unter dem Aspekt 'Begabung und Verantwortung' mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ziel ist es, Persönlichkeit, Motivation und Verantwortungsbewusstsein zu stärken. Bisher nur für Oberstufenschüler angeboten, werden nach einem erfolgreichen Pilotcamp in den Osterferien 2017 nun auch vier schulformübergreifende Veranstaltungen für Jugendliche der Sekundarstufe I (8./9. Klasse) angeboten.

Das Projekt läuft im zehnten Jahr und wird von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des NRW-Handwerks (LGH) umgesetzt. Finanziert werden die Camps durch das Schulministerium NRW.

Eine Veranstaltung wird durch die katholische Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim finanziell gefördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort