Ratingen Hennen in NRW legen 1,38 Milliarden Eier

Ratingen · Das Statistische Landesamt zählt alles, auch Eier. Und kann daher berichten, wie viele davon in welchen Landesteilen erzeugt worden sind. Im Regierungsbezirk Düsseldorf waren es 159.195.100 (elf Prozent). Die Statistiker von IT.NRW haben aufgedröselt, aus welchen Haltungsformen sie stammen. Mit 134.488.092 kommen die meisten aus Bodenhaltung. 9.772.558 wurden ökologisch erzeugt, 8.607.208 stammen aus Freilandhaltung. Tatsächlich kommt hier der kleinste Teil aus Kleingruppenhaltung, in der auch ausgestaltete Käfige zulässig sind: 6.

327.242. Insgesamt haben die 4,86 Mio. Hennen in NRW 1,38 Milliarden Eier gelegt. Damit war die Zahl der Eier um 2,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. 1,02 Mrd. Eier wurden in Bodenhaltungen erzeugt. Mit 73,8 Prozent machte diese Haltungsform überall den größten Teil der Gesamtproduktion aus. Fünf Prozent wurden in Beständen gelegt, die als ökologische Betriebe anerkannt waren.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort