Kreis Mettmann Heljens Fighters sind Spitze im Drachenboot

Kreis Mettmann · Sportspaß auf dem Baldeneysee: Gleich beim ersten Zeitlauf landete die Heiligenhauser Truppe ganz vorn.

 Beim Integrativen Drachenbootrennen sind je 18 Paddler, ein Tr

Beim Integrativen Drachenbootrennen sind je 18 Paddler, ein Tr

Foto: Lebenshilfe

"Drachenboot-Regatta" - das klingt furchteinflößender als es ist. Das bewiesen die Lebenshilfe-Teams jetzt wieder.

Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich 21 Mannschaften bei den Unified Drachenbootrennen spannende Wettkämpfe. Und statt Gegenwind gab es diesmal auch noch Rückenwind. Beste Voraussetzungen, wie sich auch an den Ergebnissen zeigte. Gleich beim ersten Zeitlauf gegen die Benninghofer Drachen und die Waterproof-Mannschaft kamen die Heljens Fighters auf Platz eins. "Ich habe mit heute an 14 Regatten teilgenommen, aber Schwimmen ist für mich der gesündeste Sport", sagte Jens Langhoff von der Lebenshilfe-Sportabteilung, wo er erfolgreicher Teilnehmer bei den Nationalen Special Olympics Sommerspielen als Schwimmer war. Die "Heljens Fighters" setzen sich aus Mitarbeitern und Betreuern der WFB Werkstätten des Kreises Mettmann und Mitgliedern der Lebenshilfe-Sportabteilung zusammen. Team-Captain war Martina Mönsters von der WFB Velbert. "Wir haben nur dreimal trainiert", dämpfte sie die Erwartungen vor Beginn der Wettbewerbe. Doch nach dem ersten Erfolg war die Mannschaft so beflügelt, dass sie gegen Hephata Dragon und Grazile Seegurken Essen beim zweiten Zeitlauf wieder auf Platz 1 landete. Jakob Dreesmann, Leiter der Lebenshilfe-Sportgruppe und sonst Team-Captain und Steuermann bei den Heljens Fighters, hat sich trotz Zeitknappheit für einen Kurzbesuch sehen lassen. "Nächstes Jahr bin ich wieder voll dabei", so sein Versprechen.

In der Pause kündigte Moderator Rainer Grebert die Tanzgruppe vom "Flotten Socken"-Treff aus Essen an, die mit einer Polka und "Heute habe ich für dich einen Regenbogen bestellt" die Zuschauer begeisterte. Die offizielle Begrüßung kam von Franz-Sales-Haus-Direktor Hubert Vornholt und Ewald Brüggemann als Mitorganisator: "Wir haben jetzt 15 Jahre Drachenbootrennen auf dem Baldeneysee und sind davon 13 Jahre mit im Boot", erklärte Moderator Rainer Grebert. Spannend wurden dann die Finalläufe nach der Mittagspause. Die "Heljens Fighters", angetreten im B-Finale des Winners Cup, kämpften sich vom dritten auf den zweiten Platz vor und siegten , weil der Erstplatzierte gegen das Regelwerk verstoßen hatte und Strafpunkte kassierte. So war dann die Erfolgsserie für die Heljens-Fighters komplett. Sich selbst übertroffen haben die "RAT-Wikings" der WFB Ratingen mit Team-Captain Nicole Schumann. Im ersten Zeitlauf landeten sie auf Platz zwei, verbesserten sich im Zeitlauf zwei auf Platz eins und im A-Finale des Winners Cup schafften sie Platz eins.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort