Für ambulante Patienten Ärzte bieten Online-Sprechstunden an

Das Helios Klinikum Niederberg hat ab sofort einen neuen Service eingerichtet.

 Der Patient erhält einen Zugangscode und loggt sich zur verabredeten Zeit auf der Videoplattform ein.

Der Patient erhält einen Zugangscode und loggt sich zur verabredeten Zeit auf der Videoplattform ein.

Foto: RP/Helios Klinikum

(jün) Ab sofort stehen die Experten des Helios Klinikums Niederberg ihren Patienten auch per Videosprechstunde zur Verfügung. Helios geht mit diesem Angebot den nächsten wichtigen Schritt im Bereich digitaler Services.

Ob Routineuntersuchung, Krankschreibung, Rezept oder medizinische Beratung – der Besuch beim Arzt ist in der Regel keine Herausforderung für Patienten. Doch vor allem vor dem Hintergrund des sich aktuell noch immer ausbreitenden Sars-CoV-2 Virus, auch Corona-Virus genannt, haben Patienten vielerorts Bedenken und möchten den Besuch medizinischer Einrichtungen gerne vermeiden.

Um den zeitnahen Arztbesuch unter den aktuellen Herausforderungen vor allem für Risikopatienten weiterhin zu ermöglichen, stellt Helios eine Reihe seiner ambulanten Behandlungsangebote ab sofort auch per Videosprechstunde zur Verfügung: „Mit der Videosprechstunde schaffen wir ein zeitgemäßes Angebot, das Patienten unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrem Gesundheitszustand nutzen können. Wir setzen digitale Möglichkeiten überall dort ein, wo sie einen echten Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeiter bieten“, stellt Dr. Niklas Cruse, Klinikgeschäftsführer einen Vorteil heraus.

Die Vorteile für die Patienten liegen nicht nur in der aktuellen Situation, sondern auch langfristig klar auf der Hand: Dank der Videosprechstunde können zukünftig lange Anfahrtswege und Wartezeiten bei Kontrollterminen vermieden werden. Auch Patienten mit akuten Beschwerden werden vom Angebot der Videosprechstunde profitieren.

Dr. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Patienten und ich finden mit der Videosprechstunde ganz einfach zueinander“, erklärt er den Ablauf. „Die Terminanfrage erreicht unsere Fachabteilungen und wir buchen den Termin dann im Kalender ein. Der Patient erhält dann einen Zugangscode sowie die Termindaten und loggt sich damit zur verabredeten Zeit auf der Videoplattform ein.“

Benötigt wird zur Sprechstunde nur ein Endgerät mit Frontkamera, Anzeigedisplay (Smartphone oder Tablet) und Verbindung zum Internet sowie die Krankenkassenkarte oder der Personalausweis bei privater Versicherung. Rezepte und Krankschreibungen, die in der Videosprechstunde ausgestellt werden, erreichen die Patienten per Post.

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