Heiligenhaus trauert Trauer um Heinz Schemken

Heiligenhaus · Der ehemalige Velberter Bürgermeister und langjährige Bundestagsabgeordnete für den Mettmanner Nordkreis, Heinz Schemken, ist am 27. Februar, kurz vor seinem 86. Geburtstag, gestorben.

 Heinz Schemken (links) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer.

Heinz Schemken (links) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Beyer.

Foto: RP/Büro Beyer

Er selbst sah sich als „Jungen der Region“, die Menschen aus der Region sahen ihn als „einen von uns“. So kam der gebürtige Velberter Heinz Schemken auch in Heiligenhaus keine zehn Meter weit, ohne erkannt zu werden. Im Gespräch mit unserer Zeitung gab er in seinem 80. Lebensjahr einmal zu: „Ich bin erfreut, dass das so läuft. Wäre es anders – ich würde etwas vermissen. Alte Zeiten klingen lange nach.“