Lintorf/Breitscheid Heimatverein lädt in Werkstatt mit Motorrädern ein

Lintorf/Breitscheid · Für den Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 10. September, 10 bis 16 Uhr, lädt der Verein Lintorfer Heimatfreunde gemeinsam mit Thomas von der Bey in die ehemalige Werkstatt des Motorsportlers August Wurring an der Kölner Straße 32 in Breitscheid ein. Zurzeit befinden sich 35 Motorräder und drei Rennwagen in der Ausstellung. Die Besichtigung ist kostenlos. August Wurring (1901 bis 1990) baute seit 1921 Motorräder der Marke AWD (August Wurring Düsseldorf). Von 1930 bis 1965 war seine Firma an der Kölner Straße in Breitscheid beheimatet.

Während des Ersten Weltkriegs wurde Wurring bei der Deutschen Lastautomobilfabrik AG (DAAG) in Ratingen zum Elektromaschinenbauer ausgebildet. Nach dem Krieg arbeitete er bei verschiedenen Fahrradhändlern. Sein Hauptinteresse galt dabei den Motorrädern. Ausgehend von Fahrrädern mit Hilfsmotor baute Wurring in seinem kleinen Handwerksbetrieb bald auch Motorräder mit bis zu 1100 Kubikzentimeter Hubraum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort