Initiative in Heiligenhaus Ukraine: „Heljens hilft“ geht an den Start

Heiligenhaus · Eine Runde von Privatleuten hat einen ersten Transport Richtung Lviv (Lemberg) organisiert. Von dort haben die Organisatoren bereits eine Liste der vorrangig benötigten Hilfsgüter erhalten.

 Andreas und Rotyslava Holthaus fuhren an die polnische Grenze zur Ukraine.

Andreas und Rotyslava Holthaus fuhren an die polnische Grenze zur Ukraine.

Foto: RP/welsch

Der Krieg in der Ukraine lässt auch die Heiligenhauser nicht unberührt. Dies zeigt sich an mehreren Stellen: Es gab ein überwältigendes Echo auf den Spendenaufruf der evangelischen Kirche. Die Kant-Gymnasiasten brachten zum Start ihrer Spendenaktion die ganze Schule für einen symbolischen Friedensappell auf die Beine. Nun hat sich ein Kreis von Heiligenhauser Bürgern gefunden, um unter dem Motto „Heljens hilft Ukraine“ weitere konkrete Unterstützung für das vom Krieg verwüstete Land auf den Weg zu bringen.

Initiator Taner Egin-Richter lud die Hilfswilligen zu einem kurzfristig anberaumten Starttermin ein. Dazu kamen Dr. Peter Rüngeler, Dr. Jan Heinisch, Rostyslava und Andreas Holthaus und Rüdiger Welsch. Auch Dr. Tobias Kaiser und Christof Lange haben Ihre aktive Mitarbeit zugesichert.

„Geld gespendet habe ich. Ich will aber mehr und Konkretes tun, um zu helfen“, erläutert Egin-Richter sein Engagement. Wie aber soll das funktionieren, was wird benötigt und wie bringt man dies in die Ukraine? Und welche Bedarfe wird es hier in Heiligenhaus geben?

 Alle Beteiligten waren sich einig: Hilfe muss zielgerichtet und konkret geleistet werden. Sowohl was den Transport von Hilfsgütern in die Ukraine als auch, was Unterstützung von Kriegsflüchtlingen in Heiligenhaus betrifft. Besonders bei ihnen will die Gruppe, wie Welsch mitteilt, eng mit den Verantwortlichen der Stadt und des Kreises Mettmann zusammenarbeiten. Zunächst aber kam es den Organisatoren darauf an, sehr schnell Hilfe auf den Weg zu bringen. „Wir haben aus dem ukrainischen Lviv eine Liste mit dort benötigtem Material erhalten. Diese reicht von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung über Schlafsäcke bis hin zu Powerbanks und Batterien“, sagt Rostyslava Holthaus. Mit diesen Hilfsgütern machten sich Andreas und Rotyslava Holthaus in einem vom Autohaus Croll & Sondermann zur Verfügung gestellten Transporter auf nach Polen an die ukrainische Grenze. Dort wurden die Güter am Donnerstag von Ukrainern übernommen und weitertransportiert. Um auch weitere Transporter schnellstmöglich füllen zu können, appelliert die Initiative an alle Heljenser und bittet um Sachspenden. Sie können weiterhin abgegeben werden bei Taner Egin-Richter. „Ich stelle meine Garage in der Dürerstraße 7 zur Verfügung. Sobald eine Wagenladung zusammen ist, geht ein Transport los Richtung Urkaine“, so Egin-Richter. Inzwischen gibt es auch Info-Plattform für Spender (siehe Infokasten).

Speziell für einige medizinische Güter, wie etwa Verbandsstoffe, hat Apotheker Rüngeler in seiner Löwenapotheke spontan die „Ein Teil mehr“- Aktion für Verbandstoffe ins Leben gerufen. Hier können Verbandsmaterialien zum Selbstkostenpreis erworben und in einer Spendenbox gesammelt werden. Auch diese Spenden werden dann an Taner Egin-Richter weitergegeben. „Es wäre klasse, wenn sich diese Aktion in Heiligenhaus und auch gerne darüber hinaus herumspricht und wir möglichst schnell Transporter auf den Weg bringen können, denn natürlich wird all das dringend benötigt“, wünscht sich Jan Heinisch

 Andreas und Rotyslava Holthaus vor dem Start ihres ersten Transports aus Heiligenhaus Richtung Lviv.

Andreas und Rotyslava Holthaus vor dem Start ihres ersten Transports aus Heiligenhaus Richtung Lviv.

Foto: RP/Welsch
Apotheker Dr. Thomas Rüngeler ist von Beginn an dabei.

Apotheker Dr. Thomas Rüngeler ist von Beginn an dabei.

Foto: RP/Welsch

Und es gibt, unabhängig von „Heljens hilft“, ein weiteres, neues Angebot. In den nächsten Wochen werden Flüchtlinge erwartet, die sowohl über private Initiativen Heiligenhaus erreichen oder auch mittels mittels koordinierter Zuweisung Die SSVg 09/12 möchte diesen Familien helfen und bietet Flüchtlingskindern die in Heiligenhaus und Umgebung untergekommen sind die Möglichkeit, kostenlos im Verein Sport zu treiben. Weitere Informationen sind über die Homepage ssvg-heiligenhaus.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort