Stadtentwicklung: Heiligenhaus will Landesgeld Förderanträge – die Uhr tickt für Heiligenhaus

Analyse | Heiligenhaus · Stadtteilkonzepte für Innenstadt, Oberilp und Nonnenbruch sind langfristig angelegt. Sie firmieren unter dem Titel „Zukunft Heiligenhaus 2030“. Trotzdem sind sie kein Fall für die lange Bank. Zugehörige Förderanträge müssen bis 30. September 2021 gestellt sein.

 Besonderes Augenmerk gilt dem Quartier Oberilp.

Besonderes Augenmerk gilt dem Quartier Oberilp.

Foto: Achim Blazy (abz)

Vorbereitungen für potentiell millionenschwere Förderanträge sind sicher nicht die Zeit für Drohkulissen, was die Zukunft von Stadtteilen – gern auch Quartiere genannt – angeht. Andererseits gingen Großprojekte wie „Zukunft Heiligenhaus 2030“ wohl kaum an den Start, wenn kein dringlicher Bedarf erkannt worden wäre. Formuliert ist dieser Bedarf in groben Zügen. Das ist auch nötig. Denn, anders als die Jahreszahl „2030“ im Projekttitel vermuten lassen mag, kommt Zeitdruck ins Spiel.