Bibliotheken Wie Büchereien ihr Angebot umstellen

Heiligenhaus · Die Stadtbüchereien in Ratingen und Heiligenhaus sind geschlossen. Es schlägt die Stunde der Onleihe. Über Medienmangel ist an keinem Standort zu klagen, nur die Beschaffung läuft anders.

 Büchereileiterin Andrea Einig organisiert im Thormählen-Bildungshaus die Arbeit der Stadtbibliothek um.

Büchereileiterin Andrea Einig organisiert im Thormählen-Bildungshaus die Arbeit der Stadtbibliothek um.

Foto: Blazy, Achim (abz)

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“, sagte einst der deutsche Schriftsteller Jean Paul. Da mag er recht haben, aber derzeit ist eher eine pragmatische als eine dichterische Sehweise auf Lesestoff aller Art gefragt.

Wer nun daheim fest sitzt und mit ansehen muss, dass sein Stapel mit den ungelesenen Büchern ausnahmsweise einmal kleiner, statt größer wird, für den haben die städtischen Büchereien in Ratingen und Heiligenhaus Lösungen.

Obwohl die Einrichtungen des Ratinger Medienzentrums am Peter-Brüning-Platz 3, wie auch die Stadtbücherei im Heiligenhauser Thormählen-Bildungshaus wegen der sich ausbreitenden Corona-Pandemie geschlossen sind und damit keine Ausleihe von physischen Medien möglich ist, stehen über das Internet elektronische Medien parat. E-Books aus Belletristik, Sachbücher, Reiseführer oder Lernhilfen, aber auch Hörbücher und-spiele, Musik und Filme, wie Dokumentationen, Kinderfilme oder Lernvideos, teilweise auch elektronische Paper und Magazine, stehen dort zur Auswahl.

So erklärt die Ratinger Stadtbücherei „Im medien-laden kann man sich über das Internet eBooks ausleihen, ohne die Stadtbibliothek persönlich besuchen zu müssen.“ Das ist über die Webseite der Stadt, www.stadt-ratingen.de, möglich. Sollte der Bibliotheksausweis dieser Tage ablaufen und eine Nutzung des Medien-Ladens nicht möglich sein, werden Bibliotheksnutzer gebeten, sich unter Telefon 02102-550-4128 zu melden. Außerdem wird die Ratinger Stadtbibliothek die Rückgabefristen der ausgeliehenen Medien bis zu dem Zeitpunkt verlängert, wo wieder geöffnet werden kann.

Die Nutzer werden gebeten, die ausgeliehenen Medien bis dahin in ihrer Obhut zu behalten. Es brauche auch niemand persönlich anzurufen, um die Medien zu verlängern. „Entgelte entstehen dadurch nicht. Eventuell trotzdem entstehende Gebühren werden erlassen.“ Fernleihwünsche können derzeit jedoch nicht angenommen werden.Auch die Heiligenhauser Stadtbücherei will den Nutzern das Angebot der BIBNET-Onleihe auch in Krisenzeiten leichter zugänglich machen. „Um allen Heiligenhauser Bürgern und Bürgerinnen, die jetzt mehr Zeit zuhause verbringen oder sogar schon unter Quarantäne stehen, die Nutzung der elektronischen Medien des BIBNET-Verbundes zu ermöglichen, bietet die Bücherei während der Schließzeit eine vereinfachte Anmeldung an“, kündigt Stadtbücherei-Leiterin Andrea Einig an.

Dafür gilt es, eine E-Mail an buecherei@heiligenhaus.de mit Namen, Adresse und Geburtsdatum zu senden. Der Zugang wird dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt freigeschaltet. „Damit ist die Nutzung der Onleihe und des Zeitschriftenportals BIBNET-Press möglich, zunächst befristet bis zum 19.4.2020. Ablaufende Ausweise könnten so ebenfalls unkompliziert verlängert werden. „Nach dem Ende der Schließzeit kann dann die persönliche Anmeldung in der Bücherei erfolgen.

 Erika Münster Schröer, Leiterin des Medienzentrums in Ratingen, und ihr Team haben eine Menge anzubieten, auch ohne Besuch der Bücherei.

Erika Münster Schröer, Leiterin des Medienzentrums in Ratingen, und ihr Team haben eine Menge anzubieten, auch ohne Besuch der Bücherei.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der Jahresbeitrag für Erwachsene beträgt 18 Euro, ermäßigt sechs Euro. Der Ausweis für Kinder und Jugendliche ist kostenlos. Wer noch Fragen hat, erreicht die Mitarbeiterinnen per Mail und Montag bis Freitag, zwischen 10 bis 12 Uhr unter 02056/60024. So geht der Lesespaß weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort