Nach Einsatz in Heiligenhaus Was Kaminbrände gefährlich macht

Heiligenhaus · Für Feuerwehr und Schornsteinfeger sind es zu Beginn der Heizsaison typische Einsätze. Kern des Problems: Es geht um Ruß, der Feuer fängt. Einfache Vorsichtsmaßnahmen können helfen.

 Kaminfeuer verspricht behagliche Wärme. Vorausgesetzt, die Nutzer lassen Sorgfalt und Vorsicht  walten.

Kaminfeuer verspricht behagliche Wärme. Vorausgesetzt, die Nutzer lassen Sorgfalt und Vorsicht  walten.

Foto: dpa-tmn/Hilke Segbers

„Der Einsatz in Hetterscheidt am Montag war schon ein Sonderfall.“ so kommentiert Feuerwehrsprecher Marco Bayer tags darauf die mehrstündigen arbeiten, bis ein Kaminbrand in Hetterscheidt endgültig gelöscht war. Menschen waren (wie berichtet) nicht zu Schaden gekommen, das Haus blieb bewohnbar, musste allerdings von den Helfern kräftigst durchgelüftet werden.