Was aus den Brandstiftungen folgt Brandserie in Heiligenhaus – Ruf nach Konsequenzen

Analyse | Heiligenhaus · Spätestens nach dem Feuer an der Gesamtschule ist die neuerliche Serie von Brandstiftungen an Müllcontainern keine Sache mehr, die mit Feuerwehr- und Polizeiroutine allein aus der Welt zu schaffen ist. Die Frage nach mehr Überwachung steht im Raum.

 Beim Containerbrand vor der Gesamtschule wurden Fassade und Fenster beschädigt.

Beim Containerbrand vor der Gesamtschule wurden Fassade und Fenster beschädigt.

Foto: RP/Feuerwehr Heiligenhaus

Die in Heiligenhaus seit Monaten andauernde Brandserie an Wertstoff-Containern hat am vergangenen Samstag mit dem Brand von sieben Müllbehältnissen vor der Gesamtschule und einem so eben noch verhinderten Übergreifen der Flammen auf das Gebäude einen traurigen und gefährlichen Höhepunkt gehabt. Neben den Schäden an den Müllbehältnissen sind auch in erheblichem Umfang Schäden am Schulgebäude durch geborstene Fenster und geplatzte Fassadenteile entstanden, die für teures Geld wieder repariert werden müssen. Details zur Höhe des Sachschadens nennt die Verwaltung nicht.