1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Heiligenhaus und die Geschichte der Rheinbahn

Kostenpflichtiger Inhalt: Verkehrsgeschichte in Heiligenhaus : Bus fahren früher – im „Dreiländereck“

Zu ihrem 125. Geburtstag entdeckt die Rheinbahn regionale Nahverkehrsgeschichte, vorzugsweise in Bildern. Heiligenhaus spielt eine besondere Rolle dabei. Und im Stadtarchiv lagert Kurioses wie streng Nachrichtliches zum Thema. Ein Streifzug.

Dei eünMh orphmtosacknmiulile ewnVatglur nud loPiikt dniokereutmt asd vShdiacttar in esrnei ih.nokCr sDa tis tS,ecdnäaghstdarf eifatucfalgPhb nud nrubFgdue lzgeuci.h rrZlttebuätgceük ni nde iWernt 3120 ilbeb leibb edr wNhltace nhret,lea swa kelhsVaepnerrr vro ned nndizeugstä emnrGie tebuitn.eaers Und wzar ni From seeni shcSitüfsrtkc nvo gaenu 559 tnSeie, ewi dei Crkhnoi me.rtrekv

„rüF ied datSt Henghiliasue sdni neei eeihR vno nelugeÜgbern lsefoennseig ..., eÄunngednr insd elihglicd im eiwgiennL der niieLn 772 dun 747 c,lömihg ßhiet se in edr nasssueaZnmgufm edr sgesrnEieb iesen tha“ectGsnu.

hcNo foenf raw dsmlaa i(ew eueth) dei icnigEthurn rde nescrehntwü siSliunceblelhn ovn eVlertb rbeü ide gkfünite A 44 zmu hlgFanfeu ssfdreDlo.ü eFts tndsa uz msdiee emTah esnid scnho im rtnWei :0231 inE„ terDilt dre notsKe msüste dei ttdaS liahgesiHneu ngare“.t Udn mru:aeeßd ez„Driet habne ernead Peäln Vg,oranr eis benfetfre vor elmal ide gorgsrVnue ovn “ega.anRnld

itM reeLtmzet sti nei maThe stehgenc,nntai asd eid nhniebhaR mti klcBi auf aegnieiHhuls lgneoira beectatrth nosch ovr rbüe 08 erhnaJ bi:rtemu „Es rneaw ni end r2e0 und 0re3 hnJare dse ergnnanevge arJsetndhhur orv lemal kpmitonoimalKul dnu etwgdtannauS,ltver eid nde bAasuu sed vhkBseuersr feore.rtdn aDs gArenumt lsd:maa Zu glaen nhtiraeeFz mit dre nhiabEnse vno tOr uz ,rtO uz iewgen egZ“ü. So tsasf es Hsan nMänle ammze.snu rE its ebi der bahhneniR rcpAepnshtrnrea cauh rfü eeHkii.treoshrrsV- Udn„ an eheinislaugH ernhfu dei aneebSarßhntn saladm ribov,“e rentzäg re. iMt edrsei anSiuiott awr eganu am .15 aMi 3971 h,Ssuscl lsa dre rsete haihuneRsbbn der eiinL 06 fau mde eWg nvo tKwteig ahnc ieHnld ni heaiieuslngH ltHa a.chetm 4591„ druwe ide Lniie disebtnkiggre tsleilne.get Am 15. tguAsu 1974 ahmn ide Liien 65 ireewd den bietBre ,fua ihre otueR teürhf onv etannmtM nahc RüKecutkwhtr-e,grb“i so n.älMne

u„teHe tis ide einhanhRb in nghslHaeieiu tmi edr 0,17 edn iLienn 077, ,771 727 und 747 ewertnu,gs rßeduame itm edm ebgrsüuB,r“ tgas nrhpcernieinha-bhSeR iHeke ruhc.estS dnU ewi viele ulieraHenseihg rhefna im rhJa tmi med ?besLinnui „Sicttahtiss sti das cehwrs uz a,sreesfn iwel iseniluhaH,ge aws den cnelhtffeiön ekrreahvhN nehga,t üfr nsu so neie rAt räncreekdDiel is“,t teirtemonkm Ssecu.hrt thNic ciagshegrof, rveshett i,shc snroned saw ide reDihzla rde Aerbtnei e.ganhe rkrheBsuev enalRihnd nud peratWpelru dSeerwktta neies nfeslleab wg.nsteeur

ieD nfrEühginu des Ostesusbrs 017 dun dre nLiie 770 am .82 aMi 2000 tsi ueaßdrem mi tdatrSaicvh gkikunedat.n erD ldsaam titvlreee yFrle rabw os: it„M hirem enune rsuOtbs enewrd dei eWeg ni eHeiginl sahu zrek:ür ni giwenne nMieunt bingtr eis rde 701 onv dre ipOblre uzm uaRtsha dun itrwee cnah deHei und cirhatnül idrewe u.rzküc nUd das atfs vro Irreh aüHsrtu dnu elal 20 iuM“,nnte iheß se aalmsd. Duaz dei denlihcuref lEu:nandig t„inSeeg Sei i!e“n

nUd wiel asd atrtivShcad hcau mi Kiennle lgrünhdci ariee,btt driw todr zu amell ien rFwaussehai erd chRhensine eBhlncalasegtshf vom .51 btmrepeSe 9791 at.rufwheab Frü ide .catlNwhe