Musikfestival in Heiligenhaus Transferbusse für Besucher des Viertelklang-Festivals
Heiligenhaus · Damit Besucher des Viertelklang-Musikfestivals auch Veranstaltungen in den Partnerstädten Velbert und Wuppertal besuchen können, setzt die Stadt Heiligenhaus in diesem Jahr erstmals Transferbusse ein.
Pflichttermin für Musikfans: Am Samstag, 23. September, beginnt in Wuppertal das Bergische Musikfestival Viertelklang. Mit dabei sind in diesem Jahr außerdem die Städte Heiligenhaus (Samstag, 21. Oktober) und Velbert (Sonntag, 29. Oktober). Mit seinem breit gefächerten Cross-over-Programm repräsentiert die Veranstaltung die starke Musikszene der Region.
Für Festivalgänger, die auch Konzerte in den Partnerstädten besuchen möchten, bietet die Stadt Heiligenhaus als Veranstalter und Organisator des Viertelklang 2023 in diesem Jahr einen besonderen Service an: Um das Pendeln zwischen den Festivalstädten so komfortabel wie möglich zu gestalten und die Zusammenarbeit der drei Städte nach Außen noch besser hervorzuheben, werden erstmals Transferbusse eingesetzt.
Interessierte können mit den Bussen ganz entspannt von den Partnerstädten aus in die jeweilige Viertelklangstadt fahren. Außerdem erwartet sie bei der Hinfahrt im Bus jeweils ein Künstler, der schon mal auf die Konzerte in der jeweiligen Viertelklang-Stadt einstimmt. Am 23. September wird das Ferdinando Erba sein, der am 21. Oktober auch in Heiligenhaus auftreten wird.
Der Viertelklang-Transferbus wird an diesem Tag Wuppertal-Ronsdorf ansteuern. Die Hinfahrt von Heiligenhaus nach Wuppertal startet um 17 Uhr am Basildonplatz, ein Zwischenstopp wird beim Forum Niederberg, Bühneneingang Oststraße in Velbert eingelegt. Von dort geht es um 17.15 Uhr weiter nach Wuppertal-Ronsdorf, wo die Bushaltestelle „Wuppertal-Ronsdorf Markt“ angefahren wird. Zurück geht es von dort um 22 Uhr auf derselben Route.
Am 21. Oktober fährt der Bus dann die Viertelklangstadt-Heiligenhaus an. Los geht es um 17 Uhr am Busparkplatz an der Stadthalle (Bahnhofstraße) in Wuppertal-Elberfeld, wieder mit Zwischenhalt beim Forum Niederberg in Velbert. Die Fahrt endet am Waldhotel (Nordring/Parkstraße). Zurück nach Wuppertal geht es dann um 23 Uhr von der Haltestelle am Rathausplatz.
Auch zum Festivaltag in Velbert am 29. Oktober verkehrt ein Transferbus, der um 17 Uhr von Wuppertal-Elberfeld (Busparkplatz an der Stadthalle) startet und über Heiligenhaus (Zwischenstopp am Basildonplatz um 17.30 Uhr) zum Forum Niederberg fährt. Zurück geht es dann von dort um 23 Uhr.
Eine Fahrt mit dem Transferbus kostet jeweils 17 Euro, zu zahlen im Bus. Im Preis inbegriffen ist der Eintritt in alle Konzerte. Alle Infos zum Programm des Viertelklang-Musikfestivals gibt es unter online.