Szene Folk-Trio „The Stokes“ sorgt vor Halloween für Stimmung

Heiligenhaus · (RP) Auf Tournee seit 2001. Über 700 Konzerte. Von Kennern der Szene als „die einzigen legitimen Nachfolger der Dubliners“ gehandelt, haben die drei Barden der „Stokes“, die sich unaufhörlich gegen die Verramschung der irischen Folklore zur Massenware stemmen, mehr als das volle Jahrzehnt erreicht.

 Irish Folk pur und ohne alle Schnörkel – mit dem Versprechen kommen „The Stokes“ auf die Bühne.

Irish Folk pur und ohne alle Schnörkel – mit dem Versprechen kommen „The Stokes“ auf die Bühne.

Foto: Dierks

Wie sie das machen, können Besucher im Club am kommenden Donnerstag, 30. Oktober, 20 Uhr, erleben. die Hörprobe kostet 19 Euro Eintritt, Vorverkauf 16 Euro.

Volle Konzerthäuser, Anekdoten und comedy-reifes Entertainment rund um die „grüne Insel“ und traditionelles Singalong. Sie mögen es ursprünglich. Wenig popige Schnörkelei, möglichst keine Mainstream-Variationen mit harmonischer Aufbereitung für den Allerweltsgeschmack. Irish Folk in Reinform – dafür stehen die Stokes.

Wortreich, stimmgewaltig, leidenschaftlich und mit viel Gefühl für das Herz der Menschen auf der grünen Insel formulieren sie immer wieder aufs Neue eine musikalische Liebeserklärung an ein Land und seine kulturelle Tradition.

Dass diese Meinung von irischen Folkgrößen geteilt wird, machen Tourneen mit Noel McLoughlin und dem Dubliners-Sänger Seán Cannon sowie Auftritte in Irland zusammen mit Shaskeen, den Chieftains, Christy Moore, Altan und vielen anderen deutlich. Und wenn die Stokes selbst im Mutterland des Irish Folk vom Fremdenverkehrsverband Tourism Ireland zwei Mal in Folge zur besten Band gewählt wurden, stellt das für eine multinationale Band schon fast den Ritterschlag dar.

Aber zu einem Irish Folk Abend gehören neben der Musik noch weitere Zutaten: die Nähe der Künstler zum Publikum, die Geschichten und Anekdoten rund um die Insel und die Songs. Und hier zeigen sich die Stokes als echte Entertainer. Witzeleien mit dem Publikum, Anekdoten voll schwarzem und selbstironischem Humor, aber auch kleine Geschichten, die einen die Songs, Irland und die Iren besser verstehen lassen, binden die Zuhörer ein.

Der Vorverkauf läuft über das Bürgerbüro (Tel.: 02056/13-200) und das Kulturamt (Tel.: 02056/13-195).

Online gibt es die Tickets unter www.heiligenhaus.de/veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort