Zusammen mit Firmen der Schlüsselregion Der Campus arbeitet als Denkfabrik

Heiligenhaus · Auch das ist Hochschul-Alltag: Projektgruppen kümmern sich um Aufgaben, die direkt aus der Firmenpraxis kommen.

 In den Laboren und Seminarräumen der Hochschule Bochum geht es täglich um ein Stück Praxisnähe.

In den Laboren und Seminarräumen der Hochschule Bochum geht es täglich um ein Stück Praxisnähe.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bereits im vierten Jahr haben Studierende des Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) erfolgreich Praxisaufgaben von Unternehmen der Schlüsselregion bearbeitet. Ein ganzes Semester lang arbeiteten sie in Teams an Lösungen. Es handelt sich um allen Fällen um spezielle Ansätze für angewandte Wissenschaft, wie sie in den Unternehmen zum Einsatz kommt. Das ist ein gemeinsamer Baustein der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und der Schlüsselregion. Das Unternehmensnetzwerk hat zwei Hochschulen in die Region geholt, die eng mit dem Verein kooperieren: Den Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum und das Institut für Sicherungssysteme der Bergischen Universität Wuppertal.

Die aktuellen Projektthemen in Heiligenhaus sind:

Klappenentleerung bei Sauganlagen in Silo-Bauform: Gesucht ist eine Verbesserung bei der Entleerung von problematischen Rückständen aus den Silo-Sammelbehältern.

Elektronische Steuerung der Absaugung: Gesucht sind Verbesserungsideen zur Steuerung der Absaugung in den Sauganlagen bis hin zu smarten Komponenten, die der Industrie4.0-Idee zugerechnet werden können.

Batteriesauger: Gesucht werden Empfehlungen für die Optimierung der Batteriebox und der Energieeinheit für einen Batteriesauger, der in die Serienproduktion übergehen soll. Diese drei Aufgaben laufen in Zusammenarbeit mit der Debus Druckluft- Vakuum GmbH in Velbert.

Optimierung der Lagersortierung im Schlossbereich: Gesucht sind Empfehlungen zu einer Lageroptimierung nach Umschlagshäufigkeit und Systemzugehörigkeit mit Überlegungen zu den erzielbaren Einsparungen. Diese Aufgabe stammt von der Firma Wilka Schließtechnik GmbH, Velbert.

Optimierung Lagerlogistik Gießerei Wareneingang/Warenausgang/intern: Es soll das Lager sowie die Logistik überarbeitet werden im Hinblick auf Lagerflächen, betriebliche Abläufe, Ordnung, Übersichtlichkeit, Kosten.

Wartungspläne für die Gießerei: Es sollen praktikable Wartungspläne - unter Berücksichtigung von Schichtbetrieb und Kostengesichtspunkten - aufgestellt werden, verbunden mit der Frage, ob Eigenleistung oder externe Dienstleister vorzuziehen sind. Zwei Aufgaben der: miguss Peter Mies GmbH, Heiligenhaus.

Softwaregestützte Planung der Ausbildungsmodule: Angestrebt ist eine Software-Lösung mit Dokumentation und Schulung, die die wesentlichen benötigten Funktionen zur modulbasierten Planung der verschiedenen Ausbildungsgänge einschließlich der benötigten Ressourcen beinhaltet.

Analyse des Maschinenbedarfs: Gesucht ist eine prototypische Vorrichtung mit Dokumentation für die Analyse des Maschinenbedarfs in der Werkstatt. Zwei Aufgaben der: Gemeinschaftslehrwerkstatt Velbert.

Konzept zur Bildung von Lerngruppen zum Studienbeginn: Gesund sind Empfehlungen, wie künftig zu Studienbeginn die Bildung von Lerngruppen bedarfsgerecht unterstützt werden kann.

Diese letzte Aufgabe hat der Campus selbst gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort