Abschied vom Sommer mit Picknick im Park Stadtmarketing macht Wünsche wahr

Heiligenhaus · Eine tolle Gelegenheit, den Sommer zu verabschieden: Am 22. September soll Premiere für ein Abend-Picknick im Steinbeck-Park sein. Für Licht, Live-Musik und italienisches Flair ist gesorgt.

 Ruth Ortlinghaus und André G. Saar planen den Abend im Steinbeck-Park.

Ruth Ortlinghaus und André G. Saar planen den Abend im Steinbeck-Park.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es ist beinahe allmonatlich ein ähnliches Bild. Wenn Koordinator André G. Saar wo auch immer mit einer Plakatrolle unterm Arm auftaucht, dann ist schnell klar: Bis zur nächsten genussreichen Veranstaltung des Stadtmarketings kann es nicht mehr allzu lange dauern.

Auch im September trügt dieser Eindruck nicht. Gemeinsam mit Stadtmarketing-Organisatorin Ruth Ortlinghaus hat Saar für Samstag, 22. September, im John-Steinbeck-Park eine Premiere vorbereitet. Als Abschiedsgruß an den Sommer wird es dort, ab 18 Uhr, ein Picknick für jedermann geben. Genauer gesagt, eines mit „Selbstversorgung“, wie Ortlinghaus erläutert. „Wir bieten italienische Getränke an, für weitere Verpflegung sorgen die Gäste selbst.“ Auch Liegen, Stühle, Decken und sonstwie erwünschtes Zubehör sollte mitgebracht werden. Das Stadtmarketimg sorgt an diesem Abend für Atmosphäre. Die Bäume im Park werden angestrahlt. Es gibt zweimal 90 Minuten italienischen Live-Gesang, außerdem italienische Arien aus der Musikanlagen-Konserve. „Wir erfüllen damit einen häufig geäußerten Wunsch“, sagt Ortlinghaus weiter. Denn geübten Heiligenhauser Festival-Gästen dürfte die Ähnlichkeit zu den schon traditionellen Freiluft-Kinoevents im Sommer nicht entgehen. Auch dorthin bringen Besucher Sitzgelegenheiten, Speis und Trank für einen stimmungsvollen Abend selber mit.Das fleißige Marketing-Team fand schon vor Monaten Unterstützung. Saar und Ortlinghaus danken speziell dem Stadtwerkechef Michael Scheidtmann für einen Sondereinsatz: Die Stadtwerke spendierten dem Steinbeck-Park einen eigenen Elektro-Verteilerkasten. In Sachen Licht hat Saar noch ein besonders wichtiges Anliegen, Spätsommer-Stimmung hin oder her: „Beim Picknick sind keine Kerzen erlaubt, nur LED-Leuchtmittel.“ Für offenes Feuer und Licht gibt es im Park keine Genehmigung.

Und ein terminbedingter Umstand macht die Organisation der italienischen Nacht im Park nicht leichter. Am gleichen Abend ist das große Ehemaligentreffen am benachbarten Kant-Gymnasium. Die Schule feiert 50-jähriges Jubiläum. Das beginnt bereits um 16 Uhr. Folge: Die Parkplätze am Kant-Gymnasium stehen Picknick-Gästen am Abend nicht zur Verfügung. Saar und Ortlinghaus knüpfen daran zwei Bitten: Wer kann, möge zu Fuß oder per Fahrrad in den Park kommen. Oder aber am Basildonplatz oder am Parkplatz Ecke Kettwiger- und Westfalenstraße parken.

Aber auch das dürfte für die Besucher eine leichte Übung sein, vermuten die Organisatoren. Beim Freiluft-Kino mit seinen rund 1200 Gästen sei die Mehrzahl auch autofrei angekommen. Von derartigen Besuchermengen gehen Saar und Ortlinghaus am Picknick-Samstag aber nicht aus. Angemeldet ist ein Abend mit bis zu 300 Besuchern. Der wird gegen 22 Uhr zu Ende gehen, wenn Sänger Enzo sein Programm beendet hat.

Das Stadtmarketing garantiert gern für stimmungsvolles Drumherum, für gute Ideen sowieso. Nur für eines nicht: das Wetter. Bei Regen oder Temperaturen von unter zehn Grad (plus) fällt das Picknick aus. Denn auch die eventuell als Ausweichort geeignete Turnhalle des benachbarten Gymnasiums wird an diesem Abend für das Treffen der ehemaligen Schüler gebraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort