Energiesparen in Heiligenhaus Stadt stellt in Sporthallen das warme Wasser ab

Heiligenhaus · (RP) Angesichts der angespannten Situation auf den Energiemärkten und eines möglicherweise im Winter nicht auszuschließenden Gasmangels wird als erste weitere Energiesparmaßnahme (neben den ohnehin schon praktizierten Maßnahmen an Schulen und öffentlichen Gebäuden) im Laufe der 33. Kalenderwoche die Warmwasser-Aufbereitung in den (Schul-)Sporthallen eingestellt.

 Aus den Duschen kommt künftig nur noch kaltes Wasser.

Aus den Duschen kommt künftig nur noch kaltes Wasser.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Dies teilte die Stadt Heiligenhaus am gestrigen Donnerstag mit.

Bei der Stadt Heiligenhaus hat sich am vergangenen Freitag der Krisenstab zu diesem Thema erstmalig zusammengefunden, um entsprechende Maßnahmen vorzubereiten. Nach Begehungen und technischer Überprüfung in den jeweiligen Gebäuden wurden bereits erste Abschaltungen veranlasst.

Die Nutzerinnen und Nutzer seitens der Schulen und Vereine wurden hierzu entsprechend informiert.

„Wir bitten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Sport treibenden Vereinsmitglieder um Verständnis für die getroffene Entscheidung. Diese wird auch dazu beitragen, den Gasverbrauch zu senken und somit zumindest im ersten Schritt einen kleinen Beitrag zu leisten, eine Gasmangellage im Winter zu verhindern“, so die Stadt Heiligenhaus in ihrer Mitteilung.

Ob und wann es weitere Einschränkungen in städtischen Einrichtungen geben wird, hat der städtische Krisenstab noch nicht mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort