Einschulung in Heiligenhaus So starten die i-Dötzchen ins Schulleben

Heiligenhaus · In der nächsten Woche startet auch für die Schulneulinge der Unterricht. Das haben die fünf Heiligenhauser Grundschulen für Kinder und Eltern geplant.

Inn der nächsten Woche werden die Schulanfänger eingeschult.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Sommerferien gehen in die letzte Woche. Dann beginnt für die Schüler wieder der Unterricht und für die Lernanfänger der erste Schultag. Und so begrüßen die einzelnen Grundschule in Heiligenhaus die i-Dötzchen.

Grundschule Regenbogen, Moselstraße 51: Die Einschulungsfeier der Grundschule Regenbogen Heiligenhaus findet am 22. August statt. Der erste Schultag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9.30 Uhr. Um 10.15 Uhr begrüßt die Schule die Schulneulinge mit einer kleinen Feier. Die älteren Schulkinder haben hierfür ein kleines Programm vorbereitet. Anschließend lernen die neuen Erstklässler ihre Klassenräume und ihre Klassenlehrerinnen und ihre Mitschüler kennen und erleben ihre erste Unterrichtsstunde. In dieser Zeit sind die Eltern zu Kaffee, Kuchen und vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen bei netten Gesprächen eingeladen.

Grundschule Schulstraße, Schulstraße 1: Die Einschulungsfeier der neuen 1. Klassen findet am Donnerstag, 22. August, statt. Der erste Schultag beginnt um 8.30 Uhr mit einer kleinen Feier auf dem Schulhof. Hier erwartet die Schulneulinge ein kleines Programm, mit welchem die älteren Kinder ihre neuen Mitschüler willkommen heißen. Im Anschluss an die Feier gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen und erleben ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen werden die wartenden Eltern und Verwandten mit Getränken bewirtet und können die Zeit zu einem ersten Kennenlernen nutzen. Der erste Unterricht endet um 9.45 Uhr. Danach sind alle eingeladen, miteinander einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der „Alten Kirche“ zu feiern. Der Gottesdienst endet gegen 10.30 Uhr und damit auch der erste Schultag.

Grundschule Gerhard-Tersteegen, Velberter Straße 106: Die Einschulungsfeier der neuen 1. Klassen findet am Donnerstag, 22. August statt. Der Schultag beginnt um 8.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Kirche in der Hauptstraße 206. Ab ca. 10.15 Uhr startet die Begrüßungsfeier auf dem Schulhof. Anschließend werden die neuen Schulkinder von ihren Patinnen und Paten begrüßt, zu den Klassenräumen begleitet und erleben ihren ersten Unterricht. Währenddessen werden die wartenden Eltern vom Förderverein und den zweiten Schuljahren mit Getränken und einem kleinen Snack bewirtet. Diese Zeit kann zu einem ersten Kennenlernen genutzt werden. Nach der ersten Schulstunde nehmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang (ca. 11.30 Uhr). In diesem Jahr werden die Lernanfänger der Grundschule Gerhard-Tersteegen von Bürgermeister Michael Beck begrüßt.

Katholische Grundschule St. Suitbertus, Am Sportfeld 5: Die Einschulung an der St. Suitbertus-Schule wird mit allen Schulneulingen am Donnerstag, 22. August, durchgeführt. Der Einschulungstag beginnt um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Ludgerus. Anschließend treffen sich alle auf dem Schulhof zur Einschulungsfeier. Es gibt eine kleine Aufführung. Danach werden die neuen Schulkinder von ihren Paten abgeholt und erleben ihren ersten Unterricht in ihrer Klasse. In dieser Zeit können sich die Eltern der Schulneulinge bei Kaffee und Kuchen kennenlernen. Nach der ersten Schulstunde nehmen die Eltern ihre Kinder wieder im Empfang und überreichen ihnen die liebevoll gestalteten Schultüten.

Evangelische Grundschule Adolf-Clarenbach, Pestalozzistraße 16-18: Die Einschulung der Kinder mit ihren Eltern beginnt um 8.10 Uhr in der Dorfkirche mit einem Gottesdienst. Weitere Gäste warten bitte aus Platzgründen auf dem Schulhof der Adolf-Clarenbach-Schule. Gegen 9 Uhr werden die Schulneulinge mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof begrüßt. Anschließend erfolgt der erste Unterricht, der um ca. 11 Uhr enden wird. In der Zwischenzeit sind Eltern und Gäste herzlich zu Kaffee und Plätzchen eingeladen. Nach dem Unterricht haben die Eltern die Möglichkeit, Fotos im Schulgarten und in der Klasse zu machen.