Heiligenhaus Schlammlawine trifft Gut Wusten

Heiligenhaus · Die Regenfälle am Dienstagnachmittag haben eine Schlammlawine im Angertal ausgelöst. Besonders betroffen war das Gut Wusten. Mehrere Stunden unterstützte die Feuerwehr bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

 Mehrere Gebäude des Gutes waren mit Schlamm und Wasser gefüllt, eine Hofterrasse stand über einen halben Meter unter Wasser

Mehrere Gebäude des Gutes waren mit Schlamm und Wasser gefüllt, eine Hofterrasse stand über einen halben Meter unter Wasser

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus/Hüskes

Als die Feuerwehr um 18.15 Uhr am Gutshof eintraf, war der Hof auf einer Gesamtfläche von rund 900 Quadratmetern mit zentimeterdickem Schlamm bedeckt. Ein etwa 150 Quadratmeter großer Raum eines Gebäudes stand etwa 20 Zentimeter unter Wasser, ebenso wie eine 25 Quadratmeter große, tiefliegende Hofterrasse etwa einen halben Meter, wie die Feuerwehr gestern mitteilte. Auch in einem weiteren Gebäude war der Boden fast durchgängig von Schlamm bedeckt. So waren die Einsatzkräfte über mehrere Stunden damit beschäftigt mithilfe von zwei Pumpen Wasser und Schlamm aus einem Haus und von der Terrasse in den Angerbach zu leiten.

Elf Feuerwehrleute waren fast durchgängig mit Schaufeln im Einsatz, um Wege durch den Schlamm zu graben. Zahlreiche Bewohner und Nachbarn halfen dabei. "So tragisch der Einsatz hier auch war, die Zusammenarbeit und das Miteinander mit den Bewohnern des Hofes war hervorragend“, erklärte Nils Vollmar, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Heiligenhaus. Am Ende wurden die Retter mit Getränken und Pizza belohnt: „Das erleben wir nicht oft. Es ist ein gutes Gefühl mit dem wir nach Hause fahren - Wertschätzung und Dank sind unbezahlbar."

Nach dem Einsatz vor Ort mussten die beteiligten Kräfte die verschmutzen Geräte und Fahrzeuge reinigen, auch die dreckigen Uniformen wurden aussortiert.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort