Arbeiten im Februar Ruhrverband prüft Boden am Abtskücher Teich

Heiligenhaus · (RP) Grünes Licht hat die Naturschutzbehörde des Kreises für Arbeiten im geschützten Landschaftsbestandteil  am Abtskücher Teich gegeben.

 Zwei Tage sollen die Arbeiten am Abtskücher Teich dauern.

Zwei Tage sollen die Arbeiten am Abtskücher Teich dauern.

Foto: Achim Blazy (abz)

In Abstimmung mit der Unteren Bodenschutzbehörde des Kreises Mettmann wird der Ruhrverband in der ersten Februarwoche Bodenproben auf seinem Grundstück am Abtskücher Teich in Heiligenhaus nehmen, um die Mächtigkeit der dort vorhandenen Sedimentschicht zu ermitteln. Die Entnahme erfolgt mithilfe eines Baggers.

Die Naturschutzbehörde hat die Arbeiten, die auf einer als „geschützter Landschaftsbestandteil“ ausgewiesenen Fläche stattfinden, Anfang Januar in einem entsprechenden Ausnahmebescheid genehmigt.  

Da das Grundstück mit einem kleinen Weidenwald sowie Holunderbüschen im Unterholz bewachsen ist, wurde bei der Festsetzung des Termins darauf geachtet, dass dieser außerhalb der Brutzeit von eventuell dort nistenden Vogelpaaren liegt.

Der Ruhrverband lässt die Entnahme von einer ökologischen Fachkraft begleiten. Die Arbeiten werden voraussichtlich innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen sein. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort