1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Heiligenhaus: Polizei hat neuen Wachleiter

Ralf Michaelis übernimmt : Neuer Polizei-Wachleiter stellt sich im Rathaus vor

Zum Auftakt ein Vierer-Gipfel: Landrat Thomas Hendele, die neue Polizei-Abteilungsleiterin Ursula Holz und Hauptkommissar Ralf Michaelis (46), neuer Wachleiter der Heiligenhauser Polizei, kamen mit Bürgermeister Beck zusammen.

(köh) Michaelis, zuvor Dienstgruppenleiter, war zuletzt im Wachbereich Ratingen tätig. Seit 1997 hat er zudem „viel Diensterfahrung in den Städten Mettmann, Wülfrath und Haan sowie der Polizeileitstelle gesammelt“, wie die Polizei mitteilt.

Im Gespräch wurden aktuelle Themen der Stadt erörtert. Dabei war die Modernisierung der Polizeiwache Heiligenhaus an der Hauptstraße 294 ein wichtiges Thema. Das Gebäude wird derzeit von der Stadt Heiligenhaus saniert. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten zum Jahreswechsel abgeschlossen werden.

 Im Hinblick auf die Sicherheitslage der Stadt Heiligenhaus sind die geringen Belastungszahlen im Bereich des Wohnungseinbruchs sehr erfreulich. Auch die in Relation geringen Fallzahlen im Bereich der Straßenkriminalität in Heiligenhaus konnten positiv hervorgehoben werden. Dies sei nicht zuletzt auf die funktionierende Ordnungspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei zurückzuführen. Derzeit gilt es unter anderem, auf dem Panoramaradweg mit verstärkter Überwachung Unfälle mit Radfahrern, Konflikte und Verschmutzungen zu verringern.