Mitten in der Innenstadt von Heiligenhaus Bürgersaal zieht in Ex-Grundschule

Heiligenhaus · „Aufwerten“ – heißt das Ziel für die seit Jahren teils leer stehende Grundschule St. Suitbertus in Sichtweite zum „Dom“. In einem Teil des Gebäudes ist das mit der neuen Caritas-Kita schon gelungen. Beschlossene Pläne reichen noch weiter.

 Zentraler geht es nicht: Hier soll der neue Bürgersaal entstehen.

Zentraler geht es nicht: Hier soll der neue Bürgersaal entstehen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Fast genau ein Jahr ist es her, da gab es in der ehemaligen Grundschule St. Suitbertus an der Wülfrather Straße allerhand in großer Runde zu bestaunen. Das Architektenbüro Heiermann hatte für die neue Caritas-Kita eine ganze Reihe von pfiffigen Ideen umgesetzt oder vorgbesehen: Flachdach wird Dachterrasse, Brücke führt in den Garten und an besonderer Stelle des Altbaus ist ein Bewegungsraum eingerichtet, wobei das Licht durch alte Bogenfenster fällt. Entstanden war ein Schmuckstück.