Pfarrkarneval Pfarrkarneval außer Rand und Band

Heiligenhaus · Der Klassiker im Ludgerustreff macht immer wieder Spaß. Mittendrin: das Männerballett, das sich gut gehalten hat.

 Der Klassiker: Der Pfarrkarneval im Ludgerustreff sorgt für beste Stimmung und war natürlich wieder ausverkauft.

Der Klassiker: Der Pfarrkarneval im Ludgerustreff sorgt für beste Stimmung und war natürlich wieder ausverkauft.

Foto: Ja/Blazy, Achim (abz)

Wenn so allerhand bunte Gestalten mit knalligen Perücken oder Hüten, mit ungewöhnlichen, farbenfrohen Gesichtern und lustigen Gewändern scharenweise zum mindestens genauso bunt dekorierten Ludgerustreff wandern, dann kann das nur eines bedeuten: „In Heljens ist Karneval“. Und genau so erklang es am Samstag wieder bei einem buchstäblichen Klassiker der hiesigen Jeckerei: dem Pfarrkarneval der katholischen Gemeinde.

Das Männerballett hatte wieder einmal eingeladen und einen quietschvergnügten Abend auf die Beine gestellt. Bei dem ging es wieder ordentlich laut und bunt zu – wie zu erwarten war, denn die Veranstaltung ist alles andere als ein Geheimtipp, Dafür spricht schon allein die Tatsache einer ausverkauften Veranstaltung. Singen und Schunkeln, Feiern und Lachen gehören hier seit Jahrzehnten fest zum Gemeindejahr. Vor 26 Jahren schlug von hier aus die Gründung des Männerballetts voll ein. Damals tingelte die Tanztruppe in der Session noch durch zahlreiche Veranstaltungen. Doch auch in den Zeiten, in denen es in der Stadt um den Karneval wieder etwas ruhiger war, blieb der Pfarrkarneval im Ludgerustreff eine der wenigen Bastionen, in denen der sinnbildliche Narrenstab trotz allem hochgehalten wurde. Mit Karnevalsverein und Umzug ist der Karneval nun wieder präsenter, und mit dem Pfarrkarneval läuten die Katholiken die heiße Phase der Session ein. Und zum Pfarrkarneval gehört das Männerballett als ein besonderer Höhepunkt, aber auch der Besuch des Velberter Prinzenpaars samt Garde zum Auftakt.

 Sie sind einfach gut drauf: die Mitglieder des Männerballetts mit Jürgen Tippegei (rechts).

Sie sind einfach gut drauf: die Mitglieder des Männerballetts mit Jürgen Tippegei (rechts).

Foto: Ja/Blazy, Achim (abz)
 Hochrangige Gäste: Das Velberter Prinzenpaar Markus und Saskia besuchte die Sitzung gleich zu Beginn.

Hochrangige Gäste: Das Velberter Prinzenpaar Markus und Saskia besuchte die Sitzung gleich zu Beginn.

Foto: Ja/Blazy, Achim (abz)

Dass die Idee des Männerballetts so lange trägt, das hätte damals sicher keiner gedacht. Begonnen hat alles mit einem namengebenden, echten Ballettstück: Schwanensee. Mit einer Ausnahme war Jürgen Tippegei seitdem in jedem Jahr dabei. Den Pfarrkarneval bestreitet er in den vergangenen Jahren in Doppelfunktion. Denn er ist nicht nur als Tänzer dabei, sondern ist auch der Hauptorganisator. „Männer & Frauen, keck und jäck“ war das Motto am Samstag, für das sich die ganz besondere Tanzkompanie natürlich wieder etwas Besonderes hat einfallen lassen. Denn besonders viel Spaß haben die tanzenden Herren nicht nur beim Einstudieren der Tanzschritte, sondern auch bei der Auswahl der Kostüme. Die müssen natürlich inmitten der ohnehin bunt-kostümierten Gästeschar noch einmal besonders herausstechen. Und so steht trotz langer Vorbereitung des Abends und regelmäßigen Trainings absolut der Spaß im Vordergrund. Damit beginnt nun das Finale der diesjährigen Session, die am Nelkensamstag mit dem närrischen Lindwurm der Heljens-Jecken gekrönt wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es im nächsten Jahr schon eigenen Heiligenhauser Karnevals-Adel, der beim Pfarrkarneval im Ludgerustreff die Stimmung anheizen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort