Heiligenhauser Pfadfinder Die Eisvögel sind wieder unterwegs

Heiligenhaus · Für die Heiligenhauser Pfadfinder standen Fahrten und Lager auf dem Programm. Das Jahresprogramm ist aber noch nicht vorbei. Im Herbst geht es weiter.

 Die Abende sind bei den Fahrten der Pfadfinder Heiligenhaus immer besonders stimmungsvoll.

Die Abende sind bei den Fahrten der Pfadfinder Heiligenhaus immer besonders stimmungsvoll.

Foto: Pfadfinder

(RP) Der Pfadfinder-Stamm Eisvogel Heljens konnte sich trotz Pandemie gut weiter entwickeln und hat auch 2022 mit seinen mittlerweile fast 50 Mitgliedern wieder viele Fahrten und Lager unternommen.

Nach dem üblichen Osterlager, diesmal wieder mit Tag des offenen Zeltes,  fand dieses Jahr auch wieder ein Landespfingstlager mit 450 Pfadfindern in Mülheim/Ruhr statt. Hier gewann u.a. die Sippe (Gruppe) Joker den ersten Preis beim Singewettstreit der Sippen des Landesverbandes.

In den Sommerferien selbst fuhr erst einmal eine Fahrtengruppe der Sippen Orion und Joker auf Schatzsuche in den Harz. Acht Tage lang galt es, in alten Gemäuern, Museen und Bunkeranlagen gemeinsam mit den Pfadfindern der Pollution Police einen legendären Schatz zu suchen.

Nach kurzer Verschnaufpause fuhren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder dann gegen Ende der Ferien zum Bundeslager des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Bayern. Dort, in der Jugendsiedlung Hochland, trafen sich fast 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland für 10 Tage mit jeder Menge Abenteuer, Unternehmungen und nationalen wie internationalen Begegnungen. Erneut konnte die Sippe Joker hier punkten: diesmal als zweitbeste Fahrtengruppe von fast 60 teilnehmen Fahrtengruppen auf einem 2-tägigen Hajk (Zeltwanderung mit zu lösenden Rätseln/Aufgaben). Müde, aber glücklich kehrten dann alle Teilnehmer zurück nach Heiligenhaus.

Was steht dieses Jahr noch an? Im September ist in Heiligenhaus beim Stamm Eisvogel Heljens ein Ausbildungskurs für Gruppenleiter zu Gast. In den Herbstferien steht das traditionelle Herbstlager an, dazu noch die eine oder andere Gruppenfahrt. Und nächstes Jahr ist die Bundesfahrt nach Schweden eingeplant – ein Eisvogel ist in der Welt zuhause.

Wer neugierig auf die Pfadfinderei ist, kann einfach vorbei schauen. Wölflinge (7-10 Jahre) treffen sich immer freitags von 16 bis 18 Uhr, die Pfadfinderstufe (ab 11 Jahren) von 18 bis 20 Uhr im Dammweg 26, Heiligenhaus.

Mehr Infos gibt es unter www.eisvogel-heljens.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort