Heiligenhaus. neuer Mängelmelder im Rathaus

Heiligenhaus: Der neue Mängelmelder kommt in Gang

„Beschwerdemanagement 2.0“ – die ersten erledigten Fälle sind schon auf der Landkarte sichtbar.

Für die Erfinder und Administratoren des neuen Heiligenhauser Mängelmelders geht die erste Betriebswoche wohl mit einem erfreulichen Anblick zu Ende.

Wer auf den Button „Mängelmelder“ auf der Startseite des städtischen Internetauftritts klickt, gelangt zu einer Stadtkarte. Hier findet sich jede Meldung grafisch dargestellt. Und, Stand gestern Mittag: Zu sehen waren überwiegend grün hinterlegte Meldungen. Das signalisiert: Mangel behoben. Gelb markierte Meldungen zeigen an: „In Bearbeitung“.

Bis gestern gingen 15 Meldungen ein. In Auswahl: „Der Straßenbelag rund um die grosse Wiese Oppelner Str./ Tilsiter Str. ist katastrophal. Wenn im Frühjahr hier Kinder Fahrrad fahren ist er zusätzlich auch noch stark unfallfördernd.“ Oder: „Gehwegplatten abgesenkt“ an der Schürhofer Straße. Es sind solche Themen, die per Mängelmelder schneller und besser angegangen werden können als mit dem alten „Beschwerdemanagement“. Das bestand lediglich aus einem Online-Formular, das auszufüllen war. Das strategische Ziel hinter dem Online-Gedanken: „Wir wollen die Stadt lebenswert erhalten“, sagt Fachbereichsleiterin Doris Rösch. Dazu gehört schneller E-Mail-Kontakt und zügige Rückmeldungen für jedes genannte Problem.

  • Dormagen : Das Erfolgsmodell "Mängelmelder"

Nach wenigen Tagen sei allerdings der nötige Aufwand noch nicht recht abzuschätzen. Klar ist, dass ein Mitarbeiter sämtliche eingehenden Hinweise prüft und sie kategorisiert. Und die Zulässigkeit wird geprüft: So gestattet das neue System ausdrücklich keine Namensnennung Dritter oder das Posten von Fotos, auf denen Autos mit Kennzeichen zu sehen sind. Rösch ergänzt: „Ausdrücklich nicht gemacht ist der Mängelmelder für das Anzeigen von Notfällen aller Art.“

Orientiert hat man sich im Rathaus an anderen Städten, in denen Mängelmelder bereits am Start sind, Beispiel Essen.

Mehr von RP ONLINE