Jazz und mehr Musikschulband dreht wieder voll auf

Heiligenhaus · Heimspiel für die Band vom Südring: Am Freitag, 11. Oktober, stehen die Flyin‘ Tunes ab 20 Uhr auf der Club-Bühne. Der Erlös geht an den Förderverein.

 Die Band „Flyin‘ Tunes“ der Musikschule bei einer Probe im Raum unterm Dach am Südring. Ursprünglch als Trio zur Begleitung eines Gospelchors gegründet, ist der musikalische Rahmen lngst weiter gesteckt.

Die Band „Flyin‘ Tunes“ der Musikschule bei einer Probe im Raum unterm Dach am Südring. Ursprünglch als Trio zur Begleitung eines Gospelchors gegründet, ist der musikalische Rahmen lngst weiter gesteckt.

Foto: RP/Achim Blazy

Sie eint nicht nur die Freude und Leidenschaft für die Musik, sondern auch die Verbundenheit zur Heiligenhauser Musikschule. Die Mitglieder der Band „Flyin‘ Tunes“ sind Förderer, Freunde, Lehrer und Schüler der musikalischen Bildungseinrichtung am Südring und immer noch ist der Raum unter dem Dach ihr Proben-Hauptquartier. In dem dürfte es auch in den letzten Wochen ziemlich heiß hergegangen sein, denn die finalen Proben kurz vor dem großen Konzert gingen in die entscheidende Phase.

Am Freitag, 11. Oktober, 20 Uhr, erobern sich die zehn Musiker dann eine Bühne, die sich anschickt, ihr Bühnen-Wohnzimmer zu werden: die Club-Bühne. Im Gepäck werden sie dann wieder ein umfangreiches Programm haben und ganz sicher eine überraschende Songauswahl. Denn auf ein Genre festlegen wollen sich die Musiker nicht - von Jazz-Standards, Swing, Blues, Rock über Kino- und TV-Tunes bis hin zu aktuellem Pop ist die musikalische Bandbreite bei ihnen weit gefasst. Bei zehn Musikern aus verschiedenen Generationen

hat auch jeder Einzelne seine eigenen Präferenzen und die spiegeln sich auch bei den Zuhörern wieder, es dürfte also für jeden Hörer was dabei sein. Mit ihrer handgemachten Livemusik haben sie sich dabei eine Fangemeinde erspielt, die über die Stadtgrenzen hinaus reicht. Zu ihren bisherige Höhepunkten gehören die Heiligenhauser Filmnacht 2013, die Sonntagsnoten um Elf in der Heiligenhauser Filiale der Kreissparkasse Düsseldorf, Auftritte bei den Sommerfesten der Musikschule, beim Bürgerfest im John-Steinbeck-Park, bei Stadtfesten und in extralanger Version vier Stunden bei der Rocknacht, aber auch in der ganzen Region Niederberg.

Dabei hat die inzwischen zehnköpfige Truppe als Trio angefangen und einst den Gospelchor der evangelischen Gemeinde unterstützt. Über einen fast schon legendären Aushang am schwarzen Brett der Musikschule suchten sie musikalische Mitstreiter an der Gitarre und dem Piano. Der Probenraum wurde jeden Donnerstags dann ein bisschen besser besucht.

So überzeugte die „Probebeharrlichkeit“ auch einen der damaligen Musikschulleiter, Andreas Dietrich. Er stieg an den Keyboards mit ein. „Jeder der Musik macht, kennt das, wenn man immer nur allein musiziert, dreht man sich irgendwann im Kreis, eine Band ist dann immer eine gute Adresse“, erklärte Gründungsmitglied Uwe Ottenjann einmal gegenüber unserer Zeitung. „Wir repräsentieren immer auch die Musikschule, viele von uns haben hier ihr Instrument gelernt. Und wir wollen auch zeigen, dass Musik machen oder auch ein Instrument lernen, nicht nur etwas für Kinder ist.“

Die Gagen fließen deswegen in den Topf des Fördervereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort